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Französisch | Fach im lehramtsbezogenen Bachelor

Foto: Auguste Rodin, Die Bürger von Calais, Bronze, 1886-87, Legion of Honor, San Francisco, STS.

Frankreich und Deutschland sind zwei der größten und wirtschaftlich bedeutendsten Länder Europas. Beide Staaten verstehen sich aufgrund Ihrer kulturgeschichtlichen Traditionen und ihrer Stellung innerhalb der Europäischen Union gerne auch als „Kern-Europa“. Nach jahrhundertelangen feindseligen Beziehungen haben beide Nationen die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit zur Staatsräson erhoben, im Wissen, dass sie auf ein friedliches Miteinander angewiesen sind. Somit fällt dem Französischen eine besondere Rolle innerhalb des Fremdsprachenangebots an den Schulen in Deutschland zu. Noch vor einigen Jahren war die Zahl der Französischlehrkräfte, die an Schulen im Land Brandenburg tätig waren, eher klein. Dass sich dies sehr deutlich geändert hat, ist nicht zuletzt das Verdienst des Instituts für Romanistik der Universität Potsdam. Durch die Ausbildung von Studierenden hat dieses Institut einen großen Anteil daran, dass die Heranwachsenden in den Schulen Brandenburgs Französisch lernen konnten und können. Also nutzen Sie mit uns gemeinsam die Chance, Ihren Weg zur Französischlehrerin bzw. -lehrer zu beginnen.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungFranzösisch
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte69
LehrspracheDeutsch & Französisch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusAm Neuen Palais

Inhalt des Studiums

Das Fach Französisch verbindet Studieninhalte der Französischen Philologie mit fachdidaktischen und lehramtsspezifischen Inhalten. Am Institut für Romanistik der Universität Potsdam besteht auch die Möglichkeit, das Fach Spanisch für das Lehramt zu studieren. Inhaltlich sind beide Fächer ähnlich strukturiert.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium Französisch gliedert sich in die Bereiche Sprachpraxis, Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft sowie Fachdidaktik. Die Lehrveranstaltungen und Übungen zur Sprachpraxis zielen auf die aktive mündliche und schriftliche Sprachbeherrschung. Demgegenüber stehen im Mittelpunkt der Sprachwissenschaft sowohl die systematische Beschreibung der Grammatik, des Lautbestandes und Wortschatzes des Französischen als auch die Geschichte und Variation dieser Sprache sowie ihre Verwendung in Texten und Gesprächen.

Innerhalb der literaturwissenschaftlichen Ausbildung werden literaturhistorische, -theoretische und -analytische Fragestellungen thematisiert. Der kulturelle Kontext, dem die französische Sprache und Literatur angehören, sowie grundlegende kulturwissenschaftliche Theorien und Methoden sind Gegenstand der Kulturwissenschaft. Im Rahmen der Fachdidaktik werden schließlich die Grundlagen der Fremdsprachen- und Französischdidaktik vermittelt. Schulpraktische Studien bieten die Gelegenheit, Kompetenzen bezüglich der Planung und Gestaltung von Unterricht praktisch zu erproben, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Französisch im Lehramt

Da fremde Sprachen und Kulturen zunehmend unseren Alltag prägen, gewinnt fremdsprachliche Handlungsfähigkeit für die lebensweltliche Orientierung, die Kommunikationsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven des Einzelnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb zählt die Entwicklung und Förderung individueller Mehrsprachigkeit zu den zentralen Zielen schulischer Bildung.

Dabei nimmt die französische Sprache als eine der so genannten Weltsprachen, die Mutter- und Amtssprache in Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und zahlreichen Regionen außerhalb Europas ist, einen besonderen Stellenwert ein. Ziel des Französischunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zum kompetenten Handeln bei der Begegnung mit der Zielsprache und dem damit verbundenen kulturellen Kontext zu befähigen sowie interkulturelle Aufgeschlossenheit zu fördern.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium 180 LP, die sich auf das Fachstudium und das Studium bildungswissenschaftlicher Inhalte verteilen. Darin ist das Fachstudium Französisch für das Lehramt mit 69 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Zunächst dient das Bachelorstudium im Fach Französisch der grundlegenden Erweiterung Ihrer sprachpraktischen Kenntnisse. Ihre kommunikativen Fähigkeiten werden dahingehend geschult, dass Sie auch anspruchsvolle Texte verstehen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich fließend und ausführlich äußern können. Des Weiteren vermittelt Ihnen das Studium die Grundlagen der französischen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft. Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung eignen Sie sich grundlegendes Wissen, fachspezifische Methoden der Wissensvermittlung und erste schulpraktische Fertigkeiten an.

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelors of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Traumberuf Lehrerin oder Lehrer sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren.

Allerdings bietet das Studium auch außerhalb des Lehramtes berufliche Perspektiven und zwar insbesondere überall dort, wo Kompetenzen bezüglich Interkulturalität, Verständnis von Kultur(en), Gegen- und Subkulturen, ihren Medien und Ausdrucksformen benötigt werden: neben der akademischen Laufbahn gilt das für Berufe im Kulturbereich, im Bereich von Marketing und Werbung, im Bildungssektor, im Stiftungs- und Verbandswesen oder in der Kulturpolitikberatung.

Voraussetzungen für das Studium

Mit Blick auf das Studium und den damit anvisierten Beruf als Lehrer sollten Sie ein besonderes Interesse für die frankophonen Kulturen und Literaturen sowie natürlich eine ausgeprägte berufliche Motivation für den Lehrerberuf mitbringen. Sowohl bei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium als auch für das Studium selbst können zuvor gesammelte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hilfreich sein.

Sie sollten über Französischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens verfügen. Andernfalls besteht zwar die Möglichkeit, die entsprechenden Kenntnisse in gebührenpflichtigen Vorstudienmodulen (Propädeutika) zu erwerben, allerdings existiert dieses Angebot für Französisch nur in eingeschränktem Maße. Ihre individuellen Eingangskenntnisse sind nach der Immatrikulation im Rahmen eines Einstufungstests am Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) der Universität Potsdam nachzuweisen. Ebenso erforderlich sind Lateinkenntnisse, die bei fehlendem Nachweis bis zum Ende des vierten Semesters in dafür angebotenen Kursen angeeignet werden können. Zur Vervollkommnung Ihrer Sprachbeherrschung ist ein Auslandsteilstudium von ein bis zwei Semestern bzw. eine praktische Tätigkeit in einem französischsprachigen Land zu empfehlen.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Das Studium des Faches Französisch ist darin mit 69 Leistungspunkten (LP) enthalten. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

Das Studienfach Französisch umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Pflichtmodule
54 LP

Module der Sprachpraxis

Basismodul Sprachpraxis 1
Basismodul Sprachpraxis 2
Aufbaumodul Sprachkompetenz

Module der Fachwissenschaften

Basismodul Einführungen
Aufbaumodul Sprachwissenschaft 1: Linguistik des Sprachsystems
Aufbaumodul Sprachwissenschaft 2: Variationslinguistik und historische Sprachwissenschaft
Aufbaumodul Kulturwissenschaft: Theorie und Modellanalysen kultureller Phänomene der Romania

Module der Fachdidaktik

Basismodul Fachdidaktik

21 LP

9 Lp
6 LP
6 LP

27 LP

6 LP
9 LP
6 LP
6 LP

6 LP

6 LP

Wahlpflichtmodule
Es muss entweder der Wahlpflichtbereich A oder B im Umfang von 15 LP absolviert werden.
15 LP

Wahlpflichtbereich A

Aufbaumodul Literaturwissenschaft 1: Theorie und Interpretation literarischer Texte (A)
Aufbaumodul Literaturwissenschaft 2: Epochen, Gattungen, Medien (A)

Wahlpflichtbereich B

Aufbaumodul Literaturwissenschaft 1: Theorie und Interpretation literarischer Texte (B)
Aufbaumodul Literaturwissenschaft 2: Epochen, Gattungen, Medien (B)

15 LP

6 LP
9 LP

15 LP

9 LP
6 LP

Summe69 LP

Kontakt

Institut für Romanistik

Dr. Sabine Zangenfeind | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.21

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin bzw. Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz.

Außerhalb des Lehramtes bietet die Universität Potsdam die weiterführenden Masterstudiengänge Romanische Philologie, Fremdsprachenlinguistik oder Vergleichende Literatur- und Kunstwissenschaft an, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Nach dem Masterabschluss besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit zur Promotion.

Vorteile auf einen Blick

Generell hat die Lehrerausbildung an der Universität Potsdam eine gute Tradition, was sich im Potsdamer Modell der Lehrerbildung widerspiegelt. Sowohl der hohe Praxisbezug in der Lehre als auch die praktischen Studienanteile in pädagogischen Handlungsfeldern ermöglichen einen frühen Einblick in den Lehrerberuf. Das Fach Französisch bietet darüber hinaus folgende Vorteile:

  • eine umfassende philologische Ausbildung in den Bereichen Sprachpraxis sowie Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft,
  • die Gewährung von Freiräumen für ein interessengeleitetes Studium durch Wahlmöglichkeiten,
  • eine grundlegende fachdidaktische  Ausbildung mit integrierten schulpraktischen Studien,
  • die Unterstützung von Auslandsaufenthalten durch Erasmus-Verträge des Instituts für Romanistik mit mehr als 40 Universitäten, darunter z.B. Montpellier, Pau, Grenoble, Paris, Bordeaux, Toulouse.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Französisch. Näheres dazu unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Kontakt

Institut für Romanistik

Dr. Sabine Zangenfeind | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.21

Kontakt

Institut für Romanistik

Dr. Kathleen Plötner | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.21

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie im nächsten Schritt die Entscheidung für das konkrete Lehramt und die Fächerkombination treffen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zur Lehramt an der Universität Potsdam. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen in einem Lehramt gewählte Fächerkombination.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt, wie und innerhalb welcher Fristen Sie sich bewerben und den Antrag zur Immatrikulation stellen können. Auf den Bewerbungsseiten erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Institut für Romanistik

Dr. Kathleen Plötner | Studienfachberatung

 

Campus Am Neuen Palais | Haus 19, Zi. 4.21

Diese Beschreibung basiert z.T. auf den Angaben der Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelor- und Masterstudium im Fach Französisch und im Fach Spanisch für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der Universität Potsdam vom 4. März 2013 (AmBek Nr. 10/13, S. 627) und auf den Angaben Rahmenlehrplans für moderne Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 1-10 im Land Brandenburg.