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Natalia Villamizar (Medellín, Kolumbien) >>español

Akademischer Werdegang

  • Seit Oktober 2015: Doktorandin am Institut für Romanistik, Universität Potsdam. Förderung: DAAD
  • 2015: Dozentin an der Universität Medellín 

Lehrveranstaltung: 
–Semiotik, Fakultät für Kommunikationswissenschaften 

  • 2012 – 2015: Dozentin an der Universität Antioquia

Lehrveranstaltungen: 
–Literaturwissenschaften, Fakultät für Kommunikationswissenschaften
–Deutsch, Institut für Philosophie
 

  • 10/2012—12/2012: Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft PH Freiburg – Universität Antioquia. Förderung: DAAD
  • 2010 – 2012: Master in kolumbianischer Literatur, Universität Antioquia 

Titel der Masterarbeit: „Die Natur als Zuflucht: Sehnsucht und Scheitern. Eine Studie über Am Anfang war das Meer und Die Teufelspferdchen von Tomás González“ 

  • 2011: Studentische Hilfskraft, Mitglied des akademischen Ausschusses der II. Internationalen Literaturtagung Medellín Negro, Fakultät für Kommunikationswissenschaft
  • 06/2011: Sommerkurs Translation, Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie, Universität Leipzig. Förderung: DAAD
  • 2008 – 2009: Lehrerin im Fach Philosophie, Spanisch und Deutsch, Deutsche Schule Medellín
  • 2001 – 2007: Studium in Philosophie, Universität Antioquia. 

Titel der Abschlussarbeit: „Die Tragödie im Sittlichen. Eine Annährung an die hegelische Auffassung der griechischen Sittlichkeit in der Phänomenologie des Geistes

Auszeichnungen

  • Auszeichnung „Hervorragend“ für die Masterabschlussarbeit: „Die Natur als Zuflucht: Sehnsucht und Scheitern. Eine Studie über Am Anfang war das Meer und Die Teufelspferdchen von Tomás González“, Fakultät für Kommunikationswissenschaften, Universität Antioquia, 12/2012
  • Beste fortgeschrittene Studentin im Studiengang Philosophie im Jahr 2002, Universität Antioquia, 10/2003

Vorträge

  • „Der Garten als Sammlung. Eine Annäherung an den Roman Tomás González’ Die Teufelspferdchen angesichts Walter Benjamins Texte“. 

I. internationale Tagung intellektueller Geschichte Lateinamerikas, Antioquia Universität, 09/2012 

  • „Der moderne Held in Am Anfang war das Meer von Tomás González“. Eine benjaminianische Lektüre“

I. internationale Tagung kritischer Theorie, Antioquia Universität, 10/2011. 

 

Kontakt: natalia_villamizar@yahoo.com

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Dissertationsprojekt

Der Anti-Heimat-Roman in der deutschsprachigen und kolumbianischen Literatur: Thomas Bernhard und Fernando Vallejo

Der Österreicher Thomas Bernhard (1931-1989) und der Kolumbianer Fernando Vallejo (1942) gehören zu den Schriftstellern, die kein sentimentales, sondern ein kritisches und polemisches, sogar ein aggressives Verhältnis zur Heimat haben, d.h. zu dem Land und zu der Gesellschaft in denen sie geboren und aufgewachsen sind, aber vor allem, zu denen sie immer noch, trotz ihrer Gegenüberstellung, sehr verbunden bleiben. In den Werken dieser Autoren zeigt sich am deutlichsten, wie ambivalent das Verhältnis zur Heimat sein kann; es stellt eine ständige und –anscheinend– unlösbare Spannung dar. 
Das Forschungsprojekt möchte einen kritischen Vergleich zwischen den Romanen beider Autoren vornehmen, der Spiegelungen und Brechungen in der literarischen Auseinandersetzung mit der Heimat-Thematik aufdeckt. Aus einer transarealen Perspektive soll untersucht werden, wie „Heimat“ ästhetisch repräsentiert wird und inwiefern eine neue, alternative Auffassung von Heimat in den literarischen Werken dieser Schriftsteller erzeugt wird, um den Herausforderungen der Pluralität in der jetzigen globalen Entwicklung zu begegnen. 

 

 

Natalia Villamizar (Medellín, Kolumbien) >>Deutsch

Currículo

  • Desde octubre de 2015: Estudiante de doctorado, Universidad Potsdam. Beca: DAAD
  • 2015: Docente en la Universidad de Medellín 

Cursos: 
–Semiótica, Facultad de Comunicaciones 

  • 2012 – 2015: Docente en la Universidad de Antioquia

Cursos:  –Teorías Literarias, Facultad de Comunicaciones  –Alemán, Instituto de Filosofía 

  • 10–12/2012: Estadía de investigación en la Universidad Pedagógica de Friburgo, en el marco del Convenio de Cooperación Institucional en Germanística PH Freiburg – Universidad de Antioquia. Beca: DAAD
  • 2010 – 2012: Maestría en Literatura Colombiana, Universidad de Antioquia 

Tesis de grado: “La naturaleza como refugio: anhelo y fracaso. Un estudio sobre Primero estaba el mar y Los caballitos del diablo de Tomás González” 

  • 2011: Asistente académico, miembro del comité académico del II. Congreso de Literatura Medellín Negro, Facultad de Comunicaciones
  • 06/2011: Sommerkurs Translation, Instituto de Lingüística Aplicada y Translatología. Beca: DAAD
  • 2008 – 2009: Profesora de Filosofía, Español y Alemán, Colegio Alemán Medellín
  • 2001 – 2007: Pregrado en Filosofía, Universidad de Antioquia. 

Tesis de grado: „La tragedia en lo Ético. Aproximación a la interpretación hegeliana de la eticidad griega en La fenomenología del espíritu

Reconocimientos

  • Distinción “Sobresaliente” por el trabajo de investigación “La naturaleza como refugio: anhelo y fracaso. Un estudio sobre Primero estaba el mar y Los caballitos del diablo de Tomás González”, Facultad de Comunicaciones, Universidad de Antioquia, 12/2012
  • Mejor estudiante avanzado por programa –Filosofía– 2002, Universidad de Antioquia, 10/2003

Ponencias

  • “El jardín como colección. Una aproximación a la novela de Tomás González Los caballitos del diablo desde Walter Benjamin”

I. Congreso Internacional de Cultura Intelectual Latinoamericana, Universidad de Antioquia, 09/2012 

  • “El héroe moderno en Primero estaba el mar de Tomás González. Una lectura desde Walter Benjamin”.

I. Congreso Internacional de Teoría Crítica, Universidad de Antioquia, 10/2011 

Contacto: natalia_villamizar@yahoo.com

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Proyecto de investigación doctoral

La novela “anti-Heimat“ en la literatura en lengua alemana y colombiana: Thomas Bernhard y Fernando Vallejo


El escritor austriaco Thomas Bernhard (1931-1989) y el colombiano Fernando Vallejo (1942) pertenecen a un tipo de autores que tienen una relación crítica y polémica, incluso agresiva, con su patria, con el territorio y la sociedad en los que nacieron y crecieron y a los que, pese a su radical confrontación, permanecen estrechamente unidos. En la obra de estos autores se evidencia claramente qué tan ambivalente llega a ser la relación con la tierra natal, una relación que constituye una constante y –en apariencia– irresoluble tensión.
El proyecto de investigación se propone realizar una comparación crítica entre las novelas de ambos autores, que permita establecer similitudes, distinciones y quiebres en la configuración de la confrontación con sus países, con su Heimat. Desde una perspectiva transareal ha de investigarse cómo dicha confrontación es representada estéticamente y hasta qué punto es posible pensar, a partir de los autores en cuestión, una concepción alternativa de Heimat que responda a los retos de pluralidad con los que nos confrontan los actuales desarrollos globales.