Potsdam-Leuven Perspective

Werner Jann & Geert Bouckaert

Potsdam-Leuven Perspective und EGPA

Im Rahmen der diesjährigen Konferenz der European Group for Public Administration (EGPA), die vom 26. August bis zum 28. August in Toulouse im Zeichen des 40-Jährigen Jubiläums der EGPA stattfindet, werden Geert Bouckaert, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien, und Werner Jann, Universität Potsdam, ihr gemeinsam initiiertes Projekt „Potsdam-Leuven Perspective: Die Zukunft der Verwaltungswissenschaft“ vorstellen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen eine erste „Ausgangsbilanz“ ziehen. Ziel ihrer Initiative ist es, aus einer europäischen Perspektive heraus zukünftige Herausforderungen der Verwaltungswissenschaft zu analysieren und geeignete Strategien zu deren Bewältigung zu definieren.

Hier finden Sie das Programm für die EGPA Institutional Platform: 40th EGPA Anniversary.

In den kommenden Jahren planen die beiden Wissenschaftler in themenspezifischen Seminaren mit europäischen und internationalen Kolleginnen und Kollegen einen systematischen Dialog über realistische Zukunftsszenarien der Verwaltungswissenschaft. Im Rahmen des ersten Seminars, das für den April 2016 unter der Überschrift „Keeping an eye on the disciplines“ am PCPM geplant ist, sollen Probleme und Möglichkeiten der Stärkung einer multidisziplinären verwaltungswissenschaftlichen Perspektive diskutiert werden. Zentrales Ziel sind die Überwindung von interdisziplinärer Barrieren innerhalb der Verwaltungswissenschaft und Anknüpfungspunkte für multidisziplinäre Lehr- und Forschungskooperationen.

Der international renommierte Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Dr. hc. mult. Geert Bouckaert (Katholieke Universiteit Leuven, Belgien) ist im September 2014 von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit dem Anneliese Maier-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Begründung des Preises war die Stärkung der internationalen Ausrichtung der Verwaltungswissenschaft in Deutschland und Europa. Er ist der Einladung von Prof. Dr. Werner Jann nach Potsdam gefolgt und ihr gemeinsames Projekt „Potsdam-Leuven Perspective“ wird aus dem Preisgeld des Anneliese Maier-Forschungspreises finanziert.

Weitere Informationen finden Sie in der ausführlichen Projektbeschreibung.

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Geert Bouckaert

Public Governance Institute, KU Leuven

E-Mail: geert.bouckaert@soc.kuleuven.be

Prof. Dr. Werner Jann

Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam

Tel. 0331/977-3241

E-Mail: jann@uni-potsdam.de