Kennzeichen der Campusschulen-Netzwerke

Die The­men für das Ent­wick­lungs­vor­ha­ben, die be­tei­lig­ten Netzwerkpartner/-innen, die Dau­er und die kon­kre­te Aus­ge­stal­tung der ge­mein­sa­men Ar­beit kön­nen sehr un­ter­schied­li­ch sein und müs­sen zwi­schen den Netzwerkpartnerinnen/-n aus­ge­han­delt wer­den. Das Pro­jekt „Cam­pus­schu­len“ stellt hier­für ei­nen Rah­men be­reit, der von den be­tei­lig­ten Ak­teu­ren ak­tiv ge­füllt wer­den muss.

Logo2Bei­spiel­haft sind fol­gen­de Va­ri­an­ten von Cam­pus­schu­len-Netz­wer­ken denk­bar:

  • Ent­wick­lung, Er­pro­bung und Über­prü­fung von Un­ter­richts­kon­zep­ten
  • Durch­füh­rung von Um­fra­gen, Schul­pro­jek­ten oder Ar­beits­ge­mein­schaf­ten
  • stu­di­en­vor­be­rei­ten­de An­ge­bo­te
  • fach­wis­sen­schaft­li­che oder di­dak­ti­sche Fort­bil­dun­gen
  • Fort­bil­dun­gen für Mentorinnen/-en in Schul­prak­ti­ka
  • ge­mein­sa­me Pro­gram­me, Work­shops etc. mit Ex­ter­nen

Die Be­son­der­heit der so ent­ste­hen­den Netz­wer­ke be­steht dar­in, dass prin­zi­pi­ell meh­re­re Schu­len und auch ver­schie­de­ne Be­rei­che der Uni­ver­si­tät teil­neh­men kön­nen. Zu­dem sind die Stu­die­ren­den ein ele­men­ta­rer Teil der Zu­sam­men­ar­beit in den Cam­pus­schu­len-Netz­wer­ken: Als „Mitt­ler“ zwi­schen Schul­ent­wick­lung und Schul­for­schung bau­en sie ihre ei­ge­nen pro­fes­sio­nel­len Kom­pe­ten­zen wei­ter aus, in­dem sie an bei­den Pro­zes­sen ak­tiv par­ti­zi­pie­ren:

  • durch eine in­ten­si­ve Vor- und Nach­be­rei­tung an der Uni­ver­si­tät,
  • durch eine gute Be­treu­ung und Ein­bin­dung an den Schu­len
  • und durch die Teil­nah­me an den Netz­wer­ken als „Partner/-innen auf Au­gen­hö­he“.

Dar­über hin­aus sind die Ko­ope­ra­tio­nen im Rah­men der Cam­pus­schu­len-Netz­wer­ke zu­nächst zeit­li­ch und in­halt­li­ch klar de­fi­niert und ab­ge­grenzt –- was eine wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Uni­ver­si­tät und be­tei­lig­ten Schu­len im An­schluss an die Pro­jek­te nicht aus­schließt, son­dern im Ge­gen­teil hof­fent­li­ch be­flü­gelt.