Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation Zur Suche

… zu Belegpunkten

Woran erkenne ich, dass ich mit dem Belegpunktsystem studiere?

Das entnehmen Sie Ihrer Leistungsübersicht (Belegpunktekonto).

Was muss ich bei einem Wechsel in eine Ordnung ohne Belegpunkte beachten?

Bitte bei einem Wechsel beachten, dass für das Studium nach der neuen Ordnung auch nicht bestandene Leistungen anerkannt werden, aber lediglich zwei Prüfungswiederholungen möglich sind.

Werden alle Prüfungsleistungen auf der Basis von Belegpunkten erbracht?

  • Das Belegpunktsystem kann auf folgende Prüfungsleistungen nicht angewandt werden: Bachelorarbeit, Masterarbeit. Diese Arbeiten sind nur einmal wiederholbar. Für die Abschlussarbeiten der traditionellen Studiengänge gelten die Bestimmungen der Prüfungsordnungen.
  • Leistungen im Rahmen der Schlüsselkompetenzen unterliegen ebenfalls nicht dem Belegpunktsystem.

Was geschieht, wenn ich eine Lehrveranstaltung belegt habe, die ich z.B. durch Krankheit nicht mehr abschließen konnte?

Bei Nachweis von Prüfungsunfähigkeit (Attest  vom Arzt) werden die Belegpunkte für die Prüfungsleistung zurückerstattet.

Zentraler Kontakt

Universität Potsdam
Dezernat für Studienangelegenheiten
Am Neuen Palais 10, Haus 8
14469 Potsdam
Fax: +49 331 977-1065

Alle Ansprechpartner auf einen Blick

Impressum

Letzte Aktualisierung: 15.04.2015