Zum Hauptinhalt springen

Betriebswirtschaftslehre | Zwei-Fach-Bachelor

Studierenden Gruppenarbeit am Griebnitzsee
Foto: Matthias Friel

Fortschritt und Wohlstand einer Gesellschaft beruhen zu großen Teilen auf dem verantwortlichen Handeln von Akteuren in Unternehmen, Organisationen und Verbänden. In Zeiten globalisierter Wirtschaft wird für dieses Handeln ein grundlegendes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge auf der Unternehmens- und gesamtwirtschaftlichen Ebene immer bedeutender. Mit dem Zwei-Fach-Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam erwerben Sie neben einem weiteren Studienfach Ihrer Wahl ein solides Verständnis für diese wirtschaftlichen Zusammenhänge.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungBetriebswirtschaftslehre
AbschlussBachelor of Science (wenn Erstfach)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte90/60
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusGriebnitzsee
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist als Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften eine spezielle, interdisziplinäre Form der Sozialwissenschaften. In ihr wird wirtschaftliches Handeln aus der einzelwirtschaftlichen Perspektive des Unternehmens betrachtet. Damit grenzt sich die Betriebswirtschaftslehre von der Volkswirtschaftslehre ab, die sich mit gesamtwirtschaftlichen Vorgängen auseinandersetzt. Im Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam wird ein hohes wissenschaftliches Niveau mit einer fundierten Anwendungsorientierung der Inhalte konsequent verzahnt.

Das Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam vermittelt ein umfassendes Spektrum betriebswirtschaftlicher Grund- und Vertiefungskenntnisse in Bereichen wie Buchführung, Rechnungswesen, Corporate Finance, Banking, Marketing, Organisation, Personalmanagement, Gründungs- und Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik sowie in den Bereichen Mathematik und Statistik als zentralen methodischen Grundlagen. Außerdem werden berufsqualifizierende Kompetenzen in Verbindung mit dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen u.a. im Bereich der Rechtswissenschaften vermittelt.

Eine Besonderheit des Studienfachs BWL im Zwei-Fach-Bachelor liegt in der Kombination des Erstfachs BWL mit einem fast gleichgewichtigen Zweitfach wie z.B. Soziologie. Dadurch kann das individuelle Qualifikationsprofil verbreitert werden. BWL wird ebenso als Zweitfach in Verbindung mit einem anderen Erstfach angeboten.

Eine Kombination der Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre ist nicht möglich. Bitte informieren Sie sich hierzu über den Ein-Fach-Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Ziel des Bachelorstudienganges ist es, den Studierenden eine erste qualifizierende und fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit universellen beruflichen Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Nach Abschluss des Studiums überblicken Sie Zusammenhänge des Faches Betriebswirtschaftslehre und besitzen die Fähigkeit, grundlegende Methoden und Erkenntnisse zur Lösung von praktischen Problemstellungen anzuwenden.

Die Rahmenbedingungen des betriebswirtschaftlichen Handelns verändern sich in der Praxis sehr schnell (z.B. im Hinblick auf das rechtliche, marktbezogene oder technologische Umfeld). Zudem entwickeln sich immer neue und individuelle Kundenwünsche und -erwartungen sowie damit verbundener Herausforderungen. Unsere Absolventen erwerben in einem wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Umfeld die Fähigkeit, unterschiedlichste Lösungsstrategien selbständig zu erarbeiten und diese überzeugend zu präsentieren.

Die späteren Tätigkeitsbereiche von Absolventinnen und Absolventen sind vielfältig: In allen öffentlichen und privaten Unternehmen und Organisationen sind sie gefragt, z.B. in Industrie und Handel, in der Kreditwirtschaft, im Versicherungswesen, in Wirtschafts- und Personalberatungen oder anderen Dienstleistungsbereichen, in öffentlichen Verwaltungen (z.B. in Kommunen oder in Landes- und Bundesministerien), in gemeinnützigen Einrichtungen, in internationalen Organisationen oder in den Bereichen Medien, Kultur und Politik. Auf unseren Berufsfeldseiten finden Sie weitere Einblicke in konkrete Berufsfelder, zu denen Ihr Studium führen könnte.

Voraussetzungen für das Studium

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre erfordert ein gutes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen. In einigen Bereichen des betriebswirtschaftlichen Studiums werden komplexe Zusammenhänge mit Hilfe der Mathematik und ihrer Methoden analysiert. Studierende sollten daher eine Affinität zur Mathematik mitbringen. Da der Bachelorstudiengang auf einen möglichen internationalen Einsatz vorbereitet und in der Lehre englische Texte eingesetzt werden, sollten Sie außerdem Englisch sicher in Wort und Schrift beherrschen.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium und zum Aufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiums gibt es hier.

Das Studienfach Betriebswirtschaftslehre umfasst im Zwei-Fach-Bachelor die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Erstfach

Zweitfach

Orientierung und Basiswissen 54 LP48 LP

Pflichtmodule

54 LP

12 LP

1. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 6 LP6 LP
2. Buchführung6 LP6 LP
3. Einführung in Organisation, Führung und Personal6 LP-
4. Einführung in das Marketing6 LP-
5. Jahresabschluss 6 LP-
6. Managament im Digitalen Zeitalter6 LP-
7. Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung 6 LP-
8. Investition 6 LP-
9. Finanzierung6 LP-
Wahlpflichtmodule
Bei der Wahl von BWL als Zweitfach sind aus den oben genannten Modulen der Nummern 3-9 sechs Module à 6 LP zu wählen.
-36 LP
Fachnahe Methoden 18 LP-
Pflichtmodule  
Einführung in die Wirtschaftsinformatik6 LP-
Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I 6 LP-
Wahlpflichtmodul
Es ist ein Modul zu wählen.
  
Statistik6 LP-
Grundlegende Methoden der empirischen Sozialforschung 6 LP-
Vertiefung
Im Erstfach sind ein Modul und im Zweitfach zwei Module zu wählen.
6 LP12 LP
Organisation und Unternehmensführung  
Organizational Behavior & Human Resource Management  
Marketing Management I  
Marketing Management II  
Controlling  
Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance  
Konzernrechnungslegung und Internationale Rechnungslegung  
Steuern  
Nachhaltiges Innovationsmanagement  
Unternehmensgründung  
Public Management 1  
Public Management 2  
Bankmanagement  
Finanzmanagement  
Anwendungssysteme in Industrie, Handel und Verwaltung  
Geschäftsprozessmanagement  
Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  
Fachspezifisches Auslandsmodul in BWL I*  
Schlüsselkompetenzen 30 LP-
Akademische Grundkompetenzen12 LP-
Wissenschaftliche Methodik der Betriebswirtschaftslehre6 LP-
Bachelorprojekt6 LP-
Wahlpflichtmodule
Aus dem Angebot von Studiumplus sind Module im Umfang von mindestens 12 LP bzw. maximal 18 LP zu belegen. Empfohlen werden ein mehrwöchiges Berufspraktikum oder die Module Fremdsprache I und Fremdsprache II (vor allem der Erwerb von Englischkenntnissen auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bzw. auf dem Niveau von UNIcert III wird empfohlen). Alternativ zu einem Studiumplus-Modul können Studierende auch ein weiteres Wahlpflichtmodul im Umfang von 6 LP aus dem Vertiefungsbereich absolvieren.
18 LP-
Bachelorarbeit 12 LP-
Summe120 LP60 LP

* Diese Module sind nur für Studierende mit einem Auslandsemester wählbar.

Weiter im Studium

Der Bachelor of Science stellt einen ersten berufsqualifizierenden, akademischen Abschluss dar, der einen Zugang zu einem Masterstudium ermöglicht. Wenn Sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) erfolgreich absolviert haben, können Sie – sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind  anschließend an der Universität Potsdam den Masterstudiengang Betriebswirtschaftlehre, Master of Science (M.Sc.) studieren.

Wenn Sie Gefallen an der Forschung und dem Alltag an der Universität gefunden haben, können Sie sich nach Ihrem Bachelor- und Masterabschluss das Ziel setzen, durch eine Promotion einen Doktortitel zu erwerben. Ihre möglichen Forschungstätigkeiten können dabei die Schwerpunkte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät aufgreifen und sich mit Fragestellungen der Innovation, Gründung und nachhaltigen Entwicklung oder auch mit dem interaktiven Verhältnis von Politik, Management und Institutionen beschäftigen. Forschungsmöglichkeiten bestehen aber in allen Themengebieten der angebotenen betriebswirtschaftlichen Fachdisziplinen.

Vorteile auf einen Blick

Studienfachberatung

Prof. Dr. Ulfert Gronewold
Telefon: +49 331 977-3804
E-Mail: ulfert.gronewold​uni-potsdamde
Griebnitzsee | Haus 3, Raum 1.03

Prof. Dr. Eric Kearney
Telefon: +49 331 977-3593 (Sekretariat)
E-Mail: eric.kearneyuni-potsdamde
Griebnitzsee | Haus 3, Raum 1.01 (Sekretariat)

Der Zwei-Fach-Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam zeichnet sich aus durch:

  • eine fundierte, aktuelle und konsequent auf die Probleme der Praxis ausgerichtete Ausbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau,
  • die Vermittlung umfassender betriebswirtschaftlicher Grundlagenkenntnisse mit Vertiefungskenntnissen in gewählten Bereichen mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Unternehmensgründung,
  • die Kombination von zwei Fächern zur frühzeitigen Vorbereitung auf die später gewünschte berufliche Tätigkeit,
  • die Förderung von Schlüsselqualifikationen und so genannten soft skills,
  • einen gut strukturierten und übersichtlichen Studienablauf.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studienangeboten die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Betriebswirtschaftslehre, sofern das zweite Fach ebenfalls für ein Teilzeitstudium geeignet ist. Näheres dazu und eine Liste der für ein Teilzeitstudium geeigneten Fächer finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie Betriebswirtschaftslehre im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors an der Universität Potsdam studieren möchten, sollten Sie im nächsten Schritt das Zweitfach wählen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zu den angebotenen Erst- und Zweitfächern im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen gewählte Kombination aus Erstfach und Zweitfach.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt auf den Bewerbungsseiten über das aktuelle Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Studienfachberatung

Prof. Dr. Ulfert Gronewold
Telefon: +49 331 977-3804
E-Mail: ulfert.gronewold​uni-potsdamde
Griebnitzsee | Haus 3, Raum 1.03

Prof. Dr. Eric Kearney
Telefon: +49 331 977-3593 (Sekretariat)
E-Mail: eric.kearneyuni-potsdamde
Griebnitzsee | Haus 3, Raum 1.01 (Sekretariat)

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Zwei-Fächer-Bachelorstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam vom 13. November 2013 (AmBek 17/14, S. 1280), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.