Gespiegelte Fassung der elektronischen Zeitschrift auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam, Stand: 8. Juni 2010


 

Heft 2/98 - August 1998

Ekkehard Strauß:
Bericht über die Arbeit des Menschenrechtsausschusses der Vereinten Nationen im Jahre 1997 - Teil II
Norman Weiß:
Auswertung der Rechtsprechung des Ausschusses gegen die Folter (CAT) 1996/1997
Norman Weiß:
Kinder. Rechte. Kinderrechte

Editorial

In diesem Heft setzen wir den Bericht über die Tätigkeit des Menschenrechtsausschusses nach dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte im vergangenen Jahr fort. Der hier vorliegende zweite Teil behandelt die Individualbeschwerden.

Außerdem berichten wir über die Arbeit des Ausschusses zur Verhütung von Folter in den Jahren 1996/1997. Das MenschenRechtsMagazin versucht, auf diese Weise dazu beizutragen, die Tätigkeit der UN-Überwachungsgremien bekannt zu machen, und so die Wirkungsweisen des Menschenrechtsschutzsystems der Vereinten Nationen zu erläutern.

Erneut wenden wir uns dem wichtigen Thema Kinderrechte zu. Aus aktuellem Anlaß beschäftigt sich ein Beitrag unserer Rubrik "Kinder. Rechte. Kinderrechte" mit Bemühungen zur Bekämpfung der Kinderarbeit. Wir weisen auch auf die Diskussion über das Stillen von Kleinkindern hin. Ergänzend präsentieren wir eine Auswahl an Titeln zum Thema Kinderrechte aus unserer Institutsbibliothek.

Wie angekündigt, liegt diesem Heft eine Jahresrechnung für unsere Abonnenten in Höhe von 18.- DM bei. Außerdem wird die Seitennumerierung jetzt für den jeweiligen Jahrgang vorgenommen, dieses Heft beginnt also mit Seite 49.

Das MenschenRechtsMagazin ist seit Dezember auch "online". Über Umfang, Aufbau und Zielsetzung unseres Internet-Angebots informiert der verantwortliche Mitarbeiter in einem Beitrag auf Seite 63.

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet; weltweit wird in diesem Jahr das fünfzigste Jubiläum dieses Ereignisses begangen. Auch das Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam führt eine Reihe von Veranstaltungen durch. Über die drei Termine im ersten Halbjahr informieren wir Sie ab S. 74. Ein Veranstaltungskalender ist in der Mitte des Heftes abgedruckt; er kann herausgenommen werden und ist Ihnen auf diese Weise immer zur Hand.

Die Redaktion des MenschenRechtsMagazins hat das Jubiläumsjahr mit einem Themenheft zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte eröffnet. Dieses Heft kann zum Preis von 15.- DM im Menschenrechtszentrum bestellt werden. Einzelheiten finden Sie auf den Seiten 77/78. Der deutsche Text der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist als Serviceleistung am Schluß des Hefts abgedruckt.