uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dr. phil. Peter Paul Zurek

ist seit April 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZfQ und im Rahmen des ESF-Projekts „Universitätskolleg“ für die Entwicklung und Evaluation von Online Self-Assessment-Tests für Studieninteressierte an der Universität Potsdam verantwortlich.

Er studierte von 2002 bis 2009 Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und war von 2005 bis 2009 als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung tätig, u.a. im Forschungsprojekt „Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter“ (BIJU). Von 2010 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ der Freien Universität Berlin und von 2013 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Marketing der Technischen Universität Berlin. Im Dezember 2015 promovierte er mit einer Untersuchung zur Messbarkeit von systemischer und individueller Empathie am Fachbereich Psychologie und Erziehungswissenschaften der Freien Universität Berlin.

Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen persönlichkeitspsychologische Studienvoraussetzungen, studiengangsspezifische Anforderungsanalysen, sowie Wirksamkeit und Testgüte internetbasierter Selbsttests zur Studienorientierung.

Publikationen

Zurek, P. (2015). Systemic perspectives on empathy: An empirical investigation on the influence of group parameters on empathic processes in small groups. Doctoral Dissertation, Free University Berlin. Retrievable at: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000100592 .

Kotter-Gruhn, D., Wiest, M., Zurek, P., & Scheibe, S. (2008). What is it we are longing for? Psychological and demographic factors influencing the contents of Sehnsucht (life longings). Journal of Research in Personality, 43, 428-437.

Kontakt

E-Mail: peter.zurek@uni-potsdam.de
Tel.: 0331 977-4929
Haus 22, Zimmer 1.02