uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dipl.-Soz. Marcel Faaß

ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, dort ist er für die Projekt-Evaluation des ESF geförderten „Universitätskollegs“ an der Universität Potsdam zuständig. Er studierte Soziologie mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie und Bildungssoziologie und den Nebenfächern Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Université Lumière Lyon 2. Während des Studiums war Herr Faaß von 2011 bis 2014 als studentischer Mitarbeiter im Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung in Mainz beschäftigt, im Anschluss an sein Studium war Herr Faaß von 2014 bis 2016 als Berater im Themenfeld „Bildung und Beschäftigung“ bei der Prognos AG in Berlin tätig, hier war er unter anderem an der Programmevaluation des „Qualitätspakt Lehre“ beteiligt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Programm- und Projektevaluation, Hochschulforschung, Organisationssoziologie sowie in den qualitativen- und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.

 

Berichte / Publikationen

Schmidt, Uwe; Altfeld, Sina; Schulze, Katharina; Heinzelmann, Susanne; Faaß, Marcel; da Costa André, Katrin: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“). Abschlussbericht über die erste Förderphase 2011-2016. http://www.qualitaetspakt-lehre.de/files/Abschlussbericht_Evaluation_barrierefrei.pdf (Mainz/Berlin 2017)

Faaß, Marcel: Die Studienvor- und die Studieneingangsphase an der Universität Potsdam – Eine Bestandsaufnahme. In: Brennpunkt Hochschule: Bologna – Befunde – Positionen. Hrsg.: Schubarth, Wilfried. Potsdam 2017 (im Erscheinen).

Heinzelmann, Susanne; Stegner, Kristina; Faaß, Marcel; Mohr, Sören; Vollmer, Janko: Analyse des Übergangsbereichs (Schule-Beruf) in Rheinland-Pfalz (Bericht zur internen Nutzung), Berlin 2016. 

Schmidt, Uwe; Altfeld, Sina; Schulze, Katharina; Heinzelmann, Susanne; Schulze, Katrin; Walkemeyer, Janina; Faaß, Marcel: Evaluation des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) – Zweiter Zwischenbericht. Online unter: http://www.qualitaetspakt-lehre.de/files/Zweiter_Zwischenbericht_QPL_barrierefrei.pdf (Mainz/Berlin 2015).

Thies, Lars; Wieland, Clemens; Härle, Naemi; Heinzelmann, Susanne; Münch, Claudia; Faaß, Marcel; Hoch, Markus: Nachschulische Bildung 2030. Trends und Entwicklungsszenarien. Online unter:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/LL_GP_Nachschulische_Bildung.pdf (Gütersloh 2015).

Astor, Michael; Faaß, Marcel; Klaus, Cordula; Heinzelmann, Susanne: Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der Projektpauschalen auf die Hochschulen (Bericht zur internen Nutzung). Vertiefende Analysen. Berlin 2015.

Faaß, Marcel: Bericht zur Nutzerbefragung der Fachbibliothek Germersheim 2012. Bericht des Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ). Mainz 2012.

Kontakt

E-Mail: marcel.faass@uni-potsdam.de
Tel.: 0331 977-4932
Haus 6, Zimmer 0.36