Ziele und Aufbau des Studiums

Bachelor Russistik

Das Bachelorstudium der Russistik umfasst die folgenden Bereiche:
- Spracherwerb
- Sprachwissenschaft
- Literatur- und Kulturwissenschaft.

Mit den Lehrveranstaltungen im Spracherwerb wird die Erweiterung und Vervollkommnung der Sprachkompetenz mit Blick auf das Hör- und Leseverstehen sowie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck angestrebt. Gegenstand der Sprachwissenschaft ist demgegenüber die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Weitere Schwerpunkte bilden die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten und Gesprächen sowie mit den Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation.

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Weitere Schwerpunkte bilden die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten und Gesprächen sowie mit den Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation.

Die Ausbildung in der Literatur- und Kulturwissenschat umfasst u.a. die Vermittlung von Kenntnissen zur historischen Entwicklung der russischen Literatur und Kultur, zur Literatur im Kontext anderer Medien (Film, Theater, bildende Kunst, Popkultur) sowie zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Analysemethoden wie auch zu literaturkritischen Schreibtechniken. Die russische Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Gegenwartskultur werden besonders berücksichtigt.

Zieldes Studiums ist es, den Studierenden ein wissenschaftlich fundiertes Wissen auf dem Gebiet der russischen Sprache, Literatur und Kultur sowie eine hohe sprachliche Kompetenz im Russischen zu vermitteln.

Russistik kann im Rahmen des Zweifach-Bachelorstudiums als Erstfach (90 LP) oder als Zweitfach (60 LP) in Verbindung mit einem Fach eigener Wahl studiert werden.

Bücher mit russ. Titeln
Foto: Manuel Rommel