Zum Hauptinhalt springen

Bewerbung und Immatrikulation

Hochschulinformationstag
Foto: Karla Fritze

Der Bachelorstudiengang Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) hat keine Zulassungsbeschränkung (kein NC). Bitte beachten Sie, dass eine Immatrikulation in das erste Fachsemester jeweils nur zum Wintersemester möglich ist. Die Immatrikulationsfrist endet jeweils am 15. September für das folgende Wintersemester.

Zulassungsvoraussetzung

  • Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung (mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier)
  • Nachweis über grundlegende Sprachkompetenzen im Polnischen (Niveau B1 GER): Die Sprachkenntnisse können durch Bestehen einer sprachlichen Eignungsprüfung bzw. durch äquivalente Zeugnisse nachgewiesen werden. Falls Sie nicht über die notwendigen sprachlichen Voraussetzungen verfügen, können Sie diese gerne in einer einjährigen, BAföG förderungsfähigen Orientierungsphase UP°grade an der Universität Potsdam erwerben.
  • Falls Sie bei der Bewerbung Deutschkenntnisse nachweisen müssen, werden diese im Rahmen der Zulassung geprüft. Für den binationalen Bachelorstudiengang werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 vorausgesetzt.

Hinweise zur Bewerbung

Audimax

Immatrikulation Bachelor

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Immatrikulation finden Sie hier.

Studentin am Computer

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist eine allgemeine Beratungsstelle für Studieninteressierte und Studierende und Anlaufstelle bei allen Fragen bezüglich des Studiums.

Campus Lublin

Maria-Curie-Skłodowska-Universität

Wenn Sie Ihr Studium in Lublin beginnen und beenden möchten, finden Sie hier alle weiteren Informationen.

Dr. Birgit Krehl

Studienfachberatung am Institut für Slavistik

Frau Dr. Krehl berät Sie bei Fragen zu Aufbau, Organisation und Verlauf des Studiengangs sowie zu sprachlichen Voraussetzungen.