uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

2019

  • Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal für Bildungsforschung Online (JERO), 11 (2), 61-85.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 115–129). Münster: Waxmann.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Bedingungen und Auswirkungen des elterlichen Engagements im häuslichen und schulischen Umfeld - Analysen für die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 81-100. doi: 10.2378/peu2019.art08d
  • Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C. & Eccles, J. S. (2019). Profiles of motivational beliefs in math: Exploring their development, relations to student-perceived classroom characteristics, and impact on future career aspirations and choices. Journal of Educational Psychology. doi: 10.1037/edu0000368
  • Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Herausforderungen Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1), 39-52. 

2018

  • Rubach, C. (2018). Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften am Ende der Sekundarstufe I. Bedingungen von Kooperationsbeziehungen und Auswirkungen auf motivationale und kognitive Überzeugungen von Lernenden: Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
  • Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education, 69, 1-10. doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017

2017

  • Lazarides, R.; Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi: 10.1037/dev0000270
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2017): Eine Untersuchung kooperativer Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen. In: Jurik Stiller & Christin Laschke (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 177-204). Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • Lazarides, R. & Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal. doi:10.1007/s13394-017-0196-4

2016


Vorträge und Tagungsbeiträge

  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Die Wahrnehmung eigener digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Bidirectional Relations Between Adolescents' Task Values, Self-Concepts, and Career Aspirations in Mathematics and German Language. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Teacher-Parent Partnerships, Teacher-Student Interactions, and Students' Motivation. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Enhancing students’ motivation – the impact of teacher support and teacher- parent partnership. Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Student-perceived teacher behaviors and motivational profiles in mathematics. Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Kooperationsengagement von Klassenlehrkräften und Motivation von Lernenden. Vortrag auf dem Schulleitersymposium 2017 in Zug, Schweiz. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Elterliche Einstellungen, deren Unterstützungsverhalten und die Motivation von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle spielen Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften? Vortrag auf der Pre-GEBF-Nachwuchskonferenz in Berlin. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Kooperation zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern an Berliner Schulen. Posterpräsentation auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Kassel.
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2015). Soziale Einflussfaktoren auf mathematikbezogene Lernprozesse. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) im DIW Berlin.
  • Rubach, C. (2015). Die Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern und die daraus resultierenden Effekte auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der IZBf -Nachwuchstagung Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB) in Berlin.