Podiumsdiskussion zur Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (BbgHG) – Gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

Gemeinsam mit Staatssekretär im MWFK Tobias Dünow, den Abgeordneten Isabelle Vandre (LINKE) und Matthias Steffke (FW) und Prof. Dr. Barbara Höhle (Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit) wollen wir über das in diesem Jahr zu novellierende BbgHG sprechen. Im Fokus stehen die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und studentischen Beschäftigten. Ausreichend Zeit für die Qualifikation, Mindestvertragslaufzeiten, alternative Karrierewege neben der Professur, Dauerstellen für Daueraufgaben oder auch ein verbindlicher Kodex für gute Arbeit in der Wissenschaft sind Themen, die wir behandeln wollen. Es wird auch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich selbst in die Diskussion einzubringen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Event Type

Podiumsdiskussion

Subject Field

Faculty