Ausstellungseröffnung und Ringvorlesung „Armut und Verzicht in der Vormoderne“

Spuren der Armut. Franziskus von Assisi und seine Bewegung

Ringvorlesung zum Thema Armut und Verzicht von der Spätantike bis zur Frühen Neuzeit. Behandelt werden vorrangig Fragen der freiwilligen religiösen Armut, der materiellen Armut als absolute und relationale Armut sowie der Sozialfürsorge.

Am 6.6.23 findet die Ringvorlesung im Zusammenhang mit der Eröffnung der Ausstellung „Spuren Freiwilliger Armut in Brandenburg und Berlin“ in der Stadtbibliothek Potsdam statt. Die Ausstellung besteht aus Plakaten, die Studierende des Masterseminars „Freiwillige Armut in der mittelalterlichen Literatur und Kultur“ im WS 22/23 an der Universität Potsdam unter Leitung von Prof. Philipowski und Prof. Kleinjung gestaltet haben.  Ziel war es, aufzuspüren, was von der mittelalterlichen Armutsbewegung mit Fokus auf franziskanischen und dominikanischen Klostergründungen in Brandenburg und Berlin noch zu finden ist. Die Ausstellung wird am 6.6. durch einen Vortrag von Mirko Breitenstein zum Thema „Spuren der Armut. Franziskus von Assisi und seine Bewegung“ (17:00 Uhr) eröffnet. An den Vortrag schließt sich um 18:00 Uhr eine Vernissage an. Am 29.6. findet in der Stadtbibliothek Potsdam um 18:00 Uhr ein Gesprächsabend mit Johannes Küpper, Prior des Franziskanerklosters in Berlin-Pankow, zum Miteinander von freiwilliger und unfreiwilliger Armut in unserer Gegenwart statt.

Das Thema greift aktuelle Debatten zum Thema freiwillige Armut und Verzicht auf, die unter dem Stichwort „less is more“ geführt werden (Tiny Houses, Leben ohne Geld, Konsumverzicht). Sie konzentriert sich aber auf die sehr viel älteren mittelalterlichen Konzepte von freiwilliger Armut und erläutert den religiösen Hintergrund, insbesondere die Impulse, die Franz von Assisi der Armutsbewegung gegeben hat. Die Aktualität dieser Impulse ist den heutigen Diskussionen oft fremd. Von diesen Armutsbewegungen zeugen in Brandenburg und Berlin heute allerdings immer noch Bauwerke wie ehemalige Klöster. Aber es gibt auch gelebte freiwillige Armut heute mitten in Berlin, im Franziskanerkloster in Pankow. Über das Leben in dem Kloster und die franziskanische Spiritualität wird Prior Johannes Küpper am 29.6.23 um 18:00 Uhr sprechen. Diese Kultur der freiwilligen Armut im Mittelalter und heute wollen wir der breiteren Bevölkerung nahebringen und eine Reflexion über religiöse Bezüge in aktuellen gesellschaftlichen Debatten anregen.

Mirko Breitenstein (FOVOG Dresden)

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field