Mythen der Vormoderne: „Keine Frauen? Deutschsprachige Autorinnen der Frühen Neuzeit und die Literaturgeschichtsschreibung“

Entgegen der weit verbreiteten Annahme gab es während des 17. und 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum eine Reihe von Frauen, die erfolgreich publizierten und zu ihrer Zeit als Autorinnen anerkannt waren. An Beispielen verfolgt der Vortrag die Rezeption dieser Autorinnen in der Literaturgeschichtsschreibung und geht der Frage nach, weshalb sie während des 19. und 20. Jahrhunderts in Vergessenheit gerieten.

PD Dr. Andreas Degen

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Germanistik
Jüdische Studien
Philosophische Fakultät
Uni findet Stadt

Faculty

Philosophische Fakultät

Begin
31.05.2022, 18:15
End
31.05.2022, 19:45

Organizer

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation des Historischen Instituts und des Instituts für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam mit dem HBPG.

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9