Aktiver Umgang mit pandemiebedingten Belastungen Studierender in der Lehre

In diesem Online-Workshop wird es darum gehen, wie sich in der pandemiebedingten Online-Lehre die Kommunikation mit den Studierenden auch aufgrund psychischer Belastungen verändert hat und welche Konsequenzen dies für die Rolle als Lehrende*r und die konkrete Lehrgestaltung hat. Herausforderungen, Möglichkeiten sowie Begrenzungen im Umgang mit psychisch belasteten Studierenden sollen individuell und in kollegialen Austauschformaten reflektiert und somit produktiv für die aktive und konstruktive Ausgestaltung der Lehr-Lern-Beziehung genutzt werden. Durch die Arbeit im Plenum und in Kleingruppen werden die Erfahrungen von Lehrenden mit schwierigen Situationen anhand konkreter Praxisbeispiele zum Gegenstand gemeinsamen Arbeitens an Handlungsoptionen.

Die Teilnehmenden erfahren im Online-Workshop,

• mit welchen Herausforderungen sich Studierende aktuell konfrontiert sehen (könnten),
  • welche typischen Belastungen auftreten und wie diese sich in der Online-Lehre auswirken können,
  • wie sie den Besonderheiten und Herausforderungen der Lehr-Lern-Kommunikation aller Beteiligten in der Online-Lehre begegnen können,
  • wie sie ihre eigenen Lehr-Erfahrungen während der Pandemie reflektieren und darüber in einen kollegialen Austausch gehen können,
  • welcher Veränderungen es bedarf, um einer aktiven Rolle als Lehrende*r gerecht zu werden, so dass ein konstruktiver Umgang mit Studierenden angesichts erhöhter Belastungen möglich wird

Dipl.-Psych. Caroline Große

02.03.2022, 10:00
End
02.03.2022, 13:30
Es finden zwei Online-Sitzungen jeweils von 10.00-13:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause) im Abstand von einer Woche statt.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10