Colloquium der Fakultät für Gesundheitswissenschaften: „Mit Cassandra und Gemischter Realität auf dem Weg zur Digitalen Chirurgie“ (online)

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg lädt ein zum FGW-Colloquium:

Thema: Mit Cassandra und Gemischter Realität auf dem Weg zur Digitalen Chirurgie

Referent: Univ.-Prof. Dr. med. Igor Sauer [Charité - Universitätsmedizin Berlin / Experimentelle Chirurgie]

Die Arbeit des Chirurgen besteht in der Erfassung und Verarbeitung einer Vielzahl von Informationen und mündet in eine direkte, oft unumkehrbare Übersetzung in chirurgisches Handeln mit anatomischen und physiologischen Konsequenzen.

Auf Künstlicher Intelligenz basierende Entscheidungsunterstützungs- und Alarmsysteme, die Einbindung von komplexen Informationen in die chirurgische Routine durch Extender Reality Systeme und schließlich das robotisch assistierte Operieren mit der Perspektive (semi-)autonomer Systeme stellen wesentlich Schwerpunkte der Digitalisierung der Chirurgie dar. Prof. Sauer, Leiter der Experimentellen Chirurgie der Charité, wird in seinem Vortrag eine Übersicht über jüngste Entwicklungen auf den genannten Gebieten präsentieren und mögliche Zukunftsszenarien skizzieren.

Hosts: Univ.-Prof. Dr. med. René Mantke/Dr. Günter Peine [Medizinische Hochschule Brandenburg/Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg]

Einwahldaten: https://mhb-fontane.webex.com/meet/guenter.peine

Die Colloquia-Veranstaltungsreihe der FGW stellt in regelmäßiger Folge neue Forschungsthemen und -ergebnisse aus allen Bereichen gesundheitswissenschaftlicher und klinischer Forschung vor und möchte den Aufbau wissenschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

Sie wird begleitet durch die „Gemeinschaft zur Förderung gesundheitswissenschaftlicher Forschung e.V.“.

Event Type

Kolloquium

Subject Field

Fakultät für Gesundheitswissenschaften