„Eine Uni für Alle“ – die Universität Potsdam auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule

источник: Gestaltung: ZIM, Bild: zlattik - stock.adobe.com

Durch die Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Dezember 2008 verpflichtete sich die Bundesrepublik Deutschland dazu, inklusives Denken und Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen umzusetzen – so auch in der Bildung. Die Universität Potsdam bekennt sich in ihrem Selbstportrait zur Vielfalt. Sie möchte der Heterogenität Ihrer Studierenden und Beschäftigten gerecht werden, chancengleich und möglichst barrierefrei sein. Zur Umsetzung dieser im Hochschulentwicklungsplan verankerten Ziele erarbeitet die Universität ein Inklusionskonzept für Menschen mit Behinderungen / chronischen Krankheiten. Damit sollen bestehende bauliche, kommunikative, strukturelle und didaktische Barrieren ermittelt und sukzessiv abgebaut werden.

Im Rahmen der Veranstaltung „Eine Uni für alle“ am 1.12.20 sollen Ideen und mögliche Maßnahmen für die Universität Potsdam auf dem Weg zur inklusiven Hochschule vorgestellt und diskutiert werden. Im Podium werden der Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., die Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen Janny Armbruster sowie Studierende und Mitarbeiter:innen der Universität diskutieren, wie die Universität als Studien- und Arbeitsort sowie als Arbeitgeberin inklusiver gestaltet werden kann. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Christiane Schindler, Leiterin der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) im Deutschen Studentenwerk (DSW).

Gegen Ende der Veranstaltung verleiht die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. einen Inklusionspreis. Mit dem Preis werden Personen oder Initiativen an der Universität ausgezeichnet, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen / chronischen Krankheiten einsetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ort der Veranstaltung: Ausschließlich im Online-Livestream via Youtube Kanal der Universität Potsdam (https://www.youtube.com/user/PresseUniPotsdam/),

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) sowie der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Annette Guzmann, Robert Meile, Dr. Christiane Schindler (Moderation)

Event Type

Subject Field

Allgemeine Hochschultermine
Chancengleichheit und Diversität
Gesundheitsmanagement
Gremientermine
Hochschulleitung
Hochschulpolitik
Hochschulverwaltung
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Faculty

Weitere Einrichtungen

Begin
01.12.2020, 17:30
End
01.12.2020, 19:30
Die Veranstaltung ist barrierearm, wenn Sie besondere Bedarfe haben, können Sie sich gern an uns wenden. Eine Dolmetschung in deutsche Gebärdensprache findet synchron statt.

Organizer

Beauftragte für Mitarbeiter:innen mit Behinderung / chronischer Krankheit; Beauftragter für Studierende mit Behinderung / chronischer Krankheit, Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Die Veranstaltung findet im Online-Livestream
via Youtube-Kanal der Universität Potsdam statt.

Annette Guzmann, Robert Meile
Am Neuen Palais 10