Skip to main content

Neues aus der Universität Potsdam

Subjects
Selected Subject:
Der Campus Am Neuen Palais erhält in den kommenden Jahren – westlich der gleichnamigen Straße – ein gänzlich neues Gesicht. In vier Bauabschnitten gibt es eine umfassende „Landschaftspflegerische Instandsetzung und bauliche Neuordnung“ nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez. Zum Abschluss werden die Sportanlagen in Richtung Kaiser-Friedrich-Straße verlegt.

Frisch vom Bau – Ein Rundgang durch die Universität

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Universität Potsdam stetig gewachsen: Erst vor allem in Golm, dann in Griebnitzsee und seit einiger Zeit stehen auch …
Christina Wolff, zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Koordinationsbüros für Chancengleichheit an der Universität Potsdam.

„Eine Kultur, die weniger misogyn ist, nutzt allen an der Hochschule“ – Christina Wolff über den langen Weg zur Gleichberechtigung an Hochschulen

Seit über 100 Jahren wird im März der Internationale Frauentag begangen. Er hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegung um die Politikerin Clara …

Positionspapier übergeben – Brandenburgs Hochschulen für mehr Digitalisierung

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) hat dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur …

„Reclaiming Europe“ - Universität Potsdam unterstützt Manifest der BBAW

Die Universität Potsdam gehört zu den Erstunterzeichnern des heute von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Jungen …
Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit (rechts) und Prof. Dr. Philipp Richter, DFG-Vertrauensdozent (links)

Fachkollegienwahl 2023 der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Zeitraum vom 23. Oktober 2023 bis zum 20. November 2023 haben Sie die Gelegenheit, Ihre Stimmen zur Fachkollegienw …
Vertreterinnen und Vertreter der EDUC-Hochschulen beim Steering Committee Meeting 2023 in Potsdam.

EDUC zu Gast – Europäische Universitätsallianz trifft sich in Potsdam

Die European DigitalUniverCity, kurz EDUC, wächst weiter zusammen. Mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter aller Partneruniversitäten sowie Gäste …
Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., steht hinter dem Rednerpult.

„Kaum eine andere deutsche Universität ist so stark gewachsen wie wir“ – Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., über seine nächste Amtszeit

Am 20. September 2023 hat mich der Senat erneut zum Universitätspräsidenten gewählt. Ich bin Senat, Landeshochschulrat und Findungskommission …
Kanzler Hendrik Woithe und Baumanager Sebastian Niendorf beim Richtfest

„Wir wünschen uns mehr Flexibilität“ – Die Universität Potsdam braucht dringend mehr Flächen und Räume, um ihrem öffentlichen Auftrag und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden

Die Universität Potsdam ist weiter auf Wachstumskurs. Doch fehlende Büros, Labore und Seminarräume bremsen die Dynamik. Trotz aktueller Bautätigkeit …
Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Manja Schüle

„Das wäre der Ritterschlag!“ – Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Manja Schüle, hofft auf Potsdamer Erfolg bei der Exzellenzstrategie des Bundes

Die Universität Potsdam will in der kommenden Runde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder (ExStra) drei Anträge einreichen. Matthias …
Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D.

„Ambitioniert, aber nicht vermessen“ – Präsident Oliver Günther über Spitzenforschung an der Uni Potsdam

Die Universität Potsdam (UP) will sich in der Spitzengruppe der Forschungsuniversitäten etablieren – und hat dafür in der kommenden Runde der …