Skip to main content

Neues aus der Universität Potsdam

Subjects
Selected Subject:
Prof. Fabian Schuppert und Janina Walkenhorst

Klimawende für Millionen – Forschende untersuchen, welche Verwaltungsstrukturen Metropolen brauchen und wie Beteiligungsformate erfolgreich sein können

Berlin wird heiß. Der Sommer 2022 war deutschlandweit nirgendwo so warm wie in der Hauptstadt: 20,6° Celsius im Mittel bedeuteten anderthalb Grad mehr …
Beilage Zeitung PNN

Neues aus Lehre und Forschung an der Uni Potsdam in Tagesspiegel und PNN

Biodiversität, Kognitionsforschung und Wasserextreme – das sind die drei Cluster, mit denen die Universität Potsdam in den Wettbewerb zur …
Prof. Dr. Uta Herbst (links) und Jacqueline Sube (rechts) im Interview.

Beschäftigte allein zu Haus? – Wie Homeoffice ihre Verhandlungsleistung beeinflusst

Von zuhause aus arbeiten, statt täglich ins Büro zu fahren? Das ist für viele attraktiv. Seit die COVID- 19-Pandemie im Frühling 2020 zahlreiche …
Angelika von Pressentin (o.), Rebecca Lazarides (r.) und Frederic Matthé (u.) entwerfen Utopien für die Universität Potsdam.

Die Zukunft der Universität – Utopien von Studierenden und Beschäftigten

Rasanter Wandel von Umwelt, Technologie und Gesellschaft Lernen wird stärker selbstgeleitet sein. Zunehmende Komplexität und immer schnellere …
Doktorandin Jennifer Haase

Sind Ideen planbar? – Wege zur erfolgreichen Innovation

Was schafft Kreativität, wo entstehen die besten Ideen? Wie stellt man es an, dass gute Gedanken nicht im Keim erstickt werden, sondern Flügel …
Nadja Verena Marcin, #SOPHYGRAY (Edition), 2023 (c) NVM Studio VG-Bildkunst, Bonn

#SOPHYGRAY – Feministischer Chat-Bot von Nadja Verena Marcin in der Digitalvilla

Einblicke in künstlerische Laboratorien der KI gibt derzeit die zur Universität Potsdam gehörende Digitalvilla unweit des Campus Griebnitzsee. In …
Auf dem Foto sind Dr.-Ing. Sander Lass, Technischer Leiter des Zentrums Industrie 4.0 Potsdam (links) und sein Team bei der Arbeit zu sehen. Das Foto ist von Tobias Hopfgarten.

New Work – Acht Fragen dazu, wie Assistenzsysteme verändern, wie wir in Zukunft arbeiten werden

Die digitale Revolution war gestern. Arbeit 4.0 steht vor der Tür und wird die Art, wie wir arbeiten, grundlegend verändern. Schon wieder? Und wie …
Israelische Studierende zu Gast beim Team der Verwaltungswissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Kuhlmann.

Im Gespräch bleiben – Verwaltungswissenschaften aus Haifa besuchen Universität Potsdam

Wissenschaft lebt vom Austausch. Das findet auch die Verwaltungsexpertin Prof. Dr. Sabine Kuhlmann. Bereits zum dritten Mal hat die Forscherin …
Landwirt mit Strohhut hält ein Ei in der einen und ein Smartphone in der anderen an und filmt sich für ein YouTube-Video.

„Hallo Leute! Willkommen zu meinem neuen Video …“ – Roland Verwiebe und sein Team untersuchen die Arbeitsumstände von Youtuber*innen

Sich vor der Kamera schminken, Sketche hochladen, Geschichtsnachhilfe geben – so vielfältig das Angebot an Videos auf YouTube ist, so unterschiedlich …
Dr. Alexander Araya López während des Interviews.

Der (Alb)traum vom Fliegen – Alexander Araya Lopez untersucht, warum Menschen gegen den wachsenden Luftverkehr demonstrieren

Ich mag es, zu reisen. Und ich reise viel.“ Dr. Alexander Araya Lopez ist gerne in der Welt unterwegs. Als Forscher, aber auch als Tourist. Die Welt …