Logo :: HiN - Humboldt im Netz

______________________________________________________

Logo :: HiN VII, 12 (2006)

Franz-J. Weihrauch

Nachrichten aus Amerika oder wie man in Koblenz von Humboldts Reise nach Amerika erfuhr

4. Der „Bewohner des West Rheins“ und seine Herausgeber

Anders als bei den vorangegangenen Veröffentlichungen erscheint der Brief dieses Mal in einer Tageszeitung, die an allen ungeraden Tagen mit einer neuen Ausgabe herauskommt und eine eindeutig politische Ausrichtung hat. Die Herausgeber sind stadtbekannte Koblenzer Jakobiner. Gegründet wird die Zeitung 1799 durch Franz Georg von Lassaulx, einem Juristen, der späterhin den Code Civil ins Deutsche übersetzen wird und von Napoleon zum Direktor der “Ecole impériale de droit“ in Koblenz ernannt wird. Nach Napoleons Niederlage  emigriert Lassaulx, gesundheitlich geschwächt, jedoch an seinen demokratischen Prinzipien festhaltend, nach Nancy, wo er im März 1818 stirbt.[1] Sein Partner ist Johann Nikolaus Becker, gebürtig aus Beilstein an der Mosel. Becker ist ebenfalls Jurist und populärer Reiseschreiber. Eine Auseinandersetzung mit seinem ehemaligen Landesherren, dem Fürsten von Metternich, bringt ihm ein paar Monate Festungshaft in Würzburg ein.[2] Unter abenteuerlichen Umständen kann er sich befreien und wir finden Becker Anfang des Jahres 1800 in Koblenz. Ursprünglich hat Becker vor, ein eigenes publizistisches Projekt zu starten, entscheidet sich dann aber jedoch für die Kooperation mit Lassaulx. Becker tritt in der Folgezeit als Strafverfolger in französische Dienste und hilft an verantwortlicher Stelle tatkräftig mit, den Hunsrück von Räuberbanden zu säubern. Er kommt 1809 bei einem seiner zahlreichen dienstlichen Ausritte im Hunsrück ums Leben.

 


[1] Vgl. Leo Just, Franz von Lassaulx. Ein Stück rheinischer Lebens- und Bildungsgeschichte im Zeitalter der großen Revolution und Napoleons. Bonn 1926.

[2] Vgl. A. Klebe: Reise auf dem Rhein durch die teutschen Rheinländer und durch die französischen Departments des Donnersberg, des Rheins und der Mosel und der Roer. Vom Julius bis December 1800, 2 Bde. Frankfurt/Main 1801, S. 197.

______________________________________________________

Navigationselement: zurück

© hin-online.de. postmaster@hin-online.de
Letzte Aktualisierung: 25 April 2006 | Kraft

Navigationselement: weiter