Bachelor of Education Französisch, Spanisch für die Sekundarstufen I und II (Bachelor Lehramt, Prüfungsversion 2021)

Bachelor of Education Romanistik

Kurze Präsentation des Studiengangs

Da fremde Sprachen und Kulturen zunehmend unseren Alltag prägen, gewinnt fremdsprachliche Handlungsfähigkeit für die lebensweltliche Orientierung, die Kommunikationsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven des Einzelnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb zählt die Entwicklung und Förderung individueller Mehrsprachigkeit zu den zentralen Zielen schulischer Bildung.

Dabei nehmen die französische bzw. die spanische Sprache als sogenannte Weltsprache, die Mutter- und Amtssprache in europäischen und zahlreichen außereuropäischen Regionen ist, einen besonderen Stellenwert ein. Ziel des Französisch- bzw. Spanischunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zum kompetenten Handeln bei der Begegnung mit der Zielsprache und dem damit verbundenen kulturellen Kontext zu befähigen sowie interkulturelle Aufgeschlossenheit zu fördern.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Zugangsvoraussetzungen

Für das Bachelorstudium am Institut für Romanistik müssen Bewerberinnen und Bewerber, die bereits über Vorkenntnisse des Französischen und/oder Spanischen verfügen, eine sprachliche Eignungsprüfung absolvieren. Diese wird vom jeweiligen Sprachbereich am Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Wenn Sie die Eignungsprüfung nicht bestehen oder noch gar keine Sprachkenntnisse mitbringen, können Sie Ihr Studium mit der BAföG-förderungsfähigen Orientierungsphase UP°grade beginnen.

Inhalte des Studiums

Das Fach Französisch bzw. Spanisch verbindet Studieninhalte der Französischen bzw. Spanischen Philologie mit fachdidaktischen und lehramtsspezifischen Inhalten.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium Französisch bzw. Spanisch gliedert sich in die Bereiche Sprachpraxis, Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft sowie Fachdidaktik. Die Lehrveranstaltungen und Übungen zur Sprachpraxis zielen auf die aktive mündliche und schriftliche Sprachbeherrschung. Demgegenüber stehen im Mittelpunkt der Sprachwissenschaft sowohl die systematische Beschreibung der Grammatik, des Lautbestandes und Wortschatzes des Französischen bzw. Spanischen als auch die Geschichte und Variation dieser Sprache sowie ihre Verwendung in Texten und Gesprächen.

Innerhalb der literaturwissenschaftlichen Ausbildung werden literaturhistorische, -theoretische und -analytische Fragestellungen thematisiert. Der kulturelle Kontext, dem die französische bzw. spanische Sprache und Literatur angehören, sowie grundlegende kulturwissenschaftliche Theorien und Methoden sind Gegenstand der Kulturwissenschaft. Im Rahmen der Fachdidaktik werden schließlich die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik vermittelt. Schulpraktische Studien bieten die Gelegenheit, Kompetenzen bezüglich der Planung und Gestaltung von Unterricht praktisch zu erproben, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Aufbau des Studiums (Module)

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Das Studium des Faches Französisch bzw. Spanisch ist darin mit 69 Leistungspunkten (LP) enthalten.

Das Studienfach Französisch bzw. Spanisch umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte, sofern das Kombinationsfach nicht Spanisch bzw. Französisch ist.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG
Pflichtmodule69 LP

Module der Sprachpraxis21 LP
Sprachpraxis 19 LP
Sprachpraxis 26 LP
Sprachpraxis 36 LP

Module der Fachwissenschaften42 LP
Basismodul Sprachwissenschaft6 LP
Aufbaumodul Sprachwissenschaft12 LP
Basismodul Literaturwissenschaft6 LP
Aufbaumodul Literaturwissenschaft12 LP
Basismodul Kulturwissenschaft6 LP

Module der Fachdidaktik6 LP
Basismodul der Fachdidaktik6 LP

Summe69 LP

Studierende, die das Fach Französisch bzw. Spanisch mit einem weiteren romanistischen Fach kombinieren, belegen statt der drei Basismodule Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft folgende Module im Umfang von 18 LP:

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG
Pflichtmodule6 LP
Akademische Grundkompetenzen - Lehramt6 LP

Wahlpflichtmodule12 LP
Aufbaumodul Kulturwissenschaft - Französisch<12 LP>
Aufbaumodul Kulturwissenschaft – Spanisch<12 LP>

Summe18 LP

Bitte beachten Sie, dass die Basismodule Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft nur gemeinsam in einem Fach absolviert werden können.