Die Aufgabe moderner Schulbildung besteht auch darin, dass Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang in der digitalen Welt vorbereitet werden. Im Zuge dessen haben Schulen und Lehrkräfte den Bildungsauftrag die beschriebenen Kompetenzbereiche bei Schülerinnen und Schülern zu fördern (KMK, 2015).

In der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ werden sechs Kompetenzbereiche beschrieben:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Zum Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren können folgende inhaltlichen Schwerpunkte gezählt werden:

Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren dann, …

... wenn Dimensionen des digitalen Raum kritisch hinterfragt werden und potenzielle Gefahren erkannt und berücksichtigt werden.

... wenn Wissen darüber vorliegt, wie die Privatsphäre geschützt werden kann und dieses Wissen aktiv eingesetzt wird.

... wenn Wissen darüber vorliegt, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann und dieses Wissen aktiv eingesetzt wird.

... wenn Auswirkungen der Digitalisierung auf Umweltfaktoren berücksichtigen werden.

 

Quelle: Kultusministerkonferenz. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter  https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf