Die Gestaltung kooperativer Beziehungen zu Eltern gilt laut Kultusministerkonferenz (2004) zur professionellen Aufgabe von Lehrkräften. 

Die aktuellen Debatten (Fan & William 2012; Hill & Tyson 2009;  Rubach & Lazarides, 2017; Sacher 2012) rund um das Thema Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften haben gezeigt, was für ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften innerhalb der schulischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler ist. Durch die gemeinsame Unterstützung resultiert eine intensivere Förderung der Lernenden in der Schule. Obwohl viele Lehrkräfte sich eine gelungene Kooperation mit Eltern wünschen (Sacher, 2012), zeigt sich jedoch, dass sie im Schulalltag nur oberflächlich umgesetzt wird (Sacher, 2014; Rubach & Lazarides, 2017).

Nicht nur in aktuellen Forschungsprojekten sondern auch im Rahmen eines Seminars wird sich an der Universität Potsdam im der qualitätsvollen Kooperation von Eltern und Lehrkräften auseinandergesetzt. Ergebnisse aus praxisorientierten sowie forschungsbasierten Projekten werden auf diesem Blog vorgestellt.

AKTUELLE BEITRÄGE