Die Aufgabe moderner Schulbildung besteht auch darin, dass Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang in der digitalen Welt vorbereitet werden. Im Zuge dessen haben Schulen und Lehrkräfte den Bildungsauftrag die beschriebenen Kompetenzbereiche bei Schülerinnen und Schülern zu fördern (KMK, 2015).

In der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ werden sechs Kompetenzbereiche beschrieben:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Zum Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren können folgende inhaltlichen Schwerpunkte gezählt werden:

Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren dann, …

… wenn Sie im digitalen Raum kommunizieren können und jene Kommunikation organisieren und initiieren.

… wenn Dateien im digitalen Raum kooperativ verbreitet werden und Datenschutz gewahrt wird.

… wenn im digitalen Raum Medien zur Kooperation genutzt werden.

… wenn Umgangsregeln auf im digitalen Raum eingehalten und gewahrt werden.

… wenn Erfahrungen im digitalen Raum gemacht und verbreitet werden.

 

Quelle: Kultusministerkonferenz. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter  https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf

 

Ideen zur Umsetzung in Lehre und Unterricht:

Zur Umsetzung und Förderung jenes Kompetenzbereiches können folgenden Tools eingesetzt werden (inkl. Umsetzungsideen in der Lehre):