Die Aufgabe moderner Schulbildung besteht auch darin, dass Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang in der digitalen Welt vorbereitet werden. Im Zuge dessen haben Schulen und Lehrkräfte den Bildungsauftrag die beschriebenen Kompetenzbereiche bei Schülerinnen und Schülern zu fördern (KMK, 2015).

In der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ werden sechs Kompetenzbereiche beschrieben:

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Zum Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren können folgende inhaltlichen Schwerpunkte gezählt werden:

Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren dann, …

.. wenn der digitale Raum konstruktiv genutzt wird.

... wenn Medien und deren Auswirkungen kritisch betrachtet werden.

... wenn es zu einer umfangreichen Betrachtung der Nutzung und Wirkung von Medien in Bezug auf Politik, Gesellschaft und Privatsphäre kommt.

 

Quelle: Kultusministerkonferenz. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter  https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf