Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2020

¿Cómo trabajar la competencia intercultural a partir del manual? - un proyecto colombo-alemán

Kathleen Pl├Âtner

PULS

Das Lehrwerk - Leitmedium des Unterrichts? Was ist der Unterschied zwischen Lehrwerken mit kommunikativem, aufgabenorientiertem oder interkulturellem Schwerpunkt? Welche Funktionen haben Lehrlernb├╝cher f├╝r den Fremdsprachenunterricht? Wie und in welchen Unterrichtsphasen werden Sie eingesetzt? Wie plane ich als Fremdsprachenlehrkraft mit einem Lehrwerk eine kompetenzorientierte Reihe?
Im Kurs werden wir in Projektgruppen ein kolumbianisches und zwei deutsche Lehrlernb├╝cher f├╝r Spanisch als Fremdsprache analysieren und u.a. herausarbeiten, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen inner- und au├čereurop├Ąischen fremdsprachendidaktischen Ans├Ątzen bestehen.

Anschlie├čend planen wir kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten auf Basis eines der Lehrlernb├╝cher, das die Studierenden selbst w├Ąhlen k├Ânnen, und evaluieren diese.

Der Kurs findet auf Spanisch statt.

Leistungspunkterwerb

2 + 2 (Modulpr├╝fung)

Studieng├Ąnge und Module

LPSWSbenotet
ML Spanisch 2004
  2104 
Literatur und Kultur im Spanischunterricht, Fortgeschrittenes Wissen: Fachdidaktik
2
2
ja
ML Spanisch 2013
  272512 
Texte im Fremdsprachenunterricht, ROS_MA_FD Aufbaumodul Fachdidaktik Spanisch
2
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo