Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

Dr. Ulrike Schneider

Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Veranstaltungen

WiSe 2020/21

Angeleitete Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Angeleitete Selbststudium Neuere J├╝dische Geschichte

Druckfrische Literatur, tagesaktuelle Debatten

Verarbeitungen des Holocaust in Werken der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur

Einf├╝hrung in die Dramenanalyse (Kooperationsseminar zum Seminar ÔÇ×Nathan der WeiseÔÇŁ im Deutschunterricht von Frau Anna Granacher)

├ťberseezungen: Kulturelle ├ťbersetzungs- und Transferprozesse in der Literatur (Fokus: Mittel- und Osteuropa)

SoSe 2020

Angeleitetes Selbststudium: J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Vom Problem zur Publikation: Wir indexieren eine Literaturzeitschrift

J├╝dische Figuren im deutschsprachigen Drama

Berufsfelder der J├╝dischen Studien: Bildungsarbeit und Gedenkst├Ątten

Ged├Ąchtnisse in Bewegung: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Migration

Paul Celan zum 100. Geburtstag und 50. Todestag: Beziehungen, Rezeptionen, Vereinnahmungen

WiSe 2019/20

Vom Problem zur Publikation: Wir indexieren eine Literaturzeitschrift

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Angeleitetes Selbststudium Neuere J├╝dische Geschichte

Berufsfelder der J├╝dische Studien: Bildungsarbeit, Gedenkst├Ątte und Jugendaustausch

J├╝dische Literaturen in der Gegenwart

Autobiografisches Schreiben und Erz├Ąhlen nach dem Holocaust

Typisierungen und Stereotypisierungen: J├╝dische Figurendarstellungen in Prosa und Dramatik

SoSe 2019

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Erz├Ąhltexte: Von Heinrich Heine ├╝ber Franz Kafka bis Stefan Zweig (in Kooperation mit dem Seminar: Erz├Ąhltexte im Deutschunterricht der Sekundarstufe I)

Frauen- und Judendarstellungen bei Theodor Fontane und dem j├╝dischen Fontane Georg Hermann

Literaturverfilmungen am Beispiel von Romanen von Lion Feuchtwanger, Anna Seghers und Arnold Zweig

Dorfgeschichten: Die Juden als Nachbarn im l├Ąndlichen Raum in den mitteleurop├Ąischen Literaturen (deutsch, polnisch, jiddisch)

WiSe 2018/19

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Angeleitetes Selbststudium Neuere J├╝dische Geschichte

┬╗Gerichtstag halten ├╝ber uns selbst.┬ź Mediale Vermittlungen der Nachkriegsprozesse in der Bundesrepublik und der DDR

Einf├╝hrung in die Literatur von 1750 bis zur Gegenwart: Exilbegriff und Exilliteratur

Ringvorlesung Einf├╝hrung in die J├╝dischen Studien

SoSe 2018

Angeleitetes Selbststudium Literatur, Kunst und Musik

Angeleitetes Selbststudium Neuere J├╝dische Geschichte

Konzeptionen zu Gedenken und Erinnern

Bertolt Brecht ÔÇô Anna Seghers: Poetologische und biographische Kontexte

Weibliche und J├╝dische Autorschaft im 19. Jahrhundert

Franz Kafka: Werk und Werkadaptionen in Comic und Graphic Novel

WiSe 2017/18

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik (Wahlpflichtbereich)

Angeleitetes Selbststudium Neuere J├╝dische Geschichte (Wahlpflichtbereich)

1618-1918. Krieg und Kriegserfahrung in der Literatur

Der Traum von Europa in der Literatur - Von der Utopie bis zur Programmschrift

Bindestrich-Identit├Ąten in der deutsch-j├╝dischen Gegenwartsliteratur

Einf├╝hrung in die deutsch-j├╝dische Literatur: Ein ├ťberblick vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

SoSe 2017

Prag als Ort der deutsch-tschechisch-j├╝dischen Kultur

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Zeugenschaft, Erinnerung und Ged├Ąchtnis

J├╝dische Goetherezeption im 19. und 20. Jahrhundert

Die Gro├čstadt in der Moderne ÔÇô Identit├Ąts- und Grenzdiskurse

Gender Studies und Literaturwissenschaft ÔÇô Eine Einf├╝hrung anhand literarischer Texte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

WiSe 2016/17

Das Zusammenspiel von Autor, Werk und Literaturbetrieb am Beispiel des Schriftstellers Fred Wander

Literarischer Antisemitismus

Einf├╝hrung in kulturwissenschaftliche Methoden und Theorien am Beispiel Franz Kafkas

Schl├╝sseltexte der Literaturtheorie II: Literatursoziologische und gesellschaftstheoretische Ans├Ątze

SoSe 2016

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Der Konnex Weimar - Buchenwald in der ┬╗Erinnerungskultur┬ź

Flucht und Fl├╝chtlinge in der Literatur und den Medien

Einf├╝hrung in die deutsch-j├╝dische Literatur am Beispiel Berlins

Schtetl: Geschichte, Legende, literarischer Topos

WiSe 2015/16

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Der Literatur- und Wissenschaftsbetrieb im 19./20. Jahrhundert am Beispiel ausgew├Ąhlter Editionsprojekte und Zeitschriften

Die Darstellung des Holocaust in der Nachkriegszeit

Das Ahasvermotiv in der deutschsprachigen Literatur

Einf├╝hrung in die J├╝dischen Studien

SoSe 2015

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Vorstellungen und Darstellungen von Sterben, Tod und Weiterleben vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

`Ganz koscher ist das aber nicht, oder?` -Grundlagen des Judentums und seiner Vermittlung

Einf├╝hrung in die neuere deutsche Literaturgeschichte: Expressionismus, Prager Kreis und Klassische Moderne

Franz Kafka. Leben, Werk, Rezeption

Deutsch-j├╝dische Gegenwartsliteratur als transnationale Literatur?

Autobiographisches Schreiben in der Nachkriegszeit

WiSe 2014

Angeleitetes Selbststudium im Modul J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Paul Celan im Kontext. Positionen und Kontroversen in der Nachkriegsliteratur A

Paul Celan im Kontext. Positionen und Kontroversen in der Nachkriegsliteratur B

Einf├╝hrung in die Literaturgeschichte: Das 19. Jahrhundert vom Jungen Deutschland bis zum Realismus

Das Hotel als transitorischer Raum ┬ľ Identit├Ąts- und Grenzdiskurse

J├╝dische AutorInnen in der DDR - Ver├Âffentlichungskontexte und Schreibprogramme

SoSe 2014

Angeleitetes Selbststudium im Modul J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Exil, Emigration und Migration in der Literatur - Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Familie, Geschichte, Erinnerung - Generationenromane im 20. und 21. Jahrhundert

Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film

Grundlagen der Erz├Ąhltextanalyse: Von Franz Kafka bis zur Gegenwart

WiSe 2013

Kolloquium

Angeleitetes Selbtststudium im Modul J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

J├╝dische Intellektuelle in der Bundesrepublik

Einf├╝hrung in die deutsch-j├╝dische Literatur des 19. Jahrhunderts

Opfer, T├Ąter, Augenzeugen: deutsche und polnische Erinnerungsliteratur im Vergleich

SoSe 2013

Biographie - Allegorie - Ideologie. Die Darstellung der Geschwisterbeziehung als gesellschaftliches Ideal- und Spiegelbild

Angeleitetes Selbststudium im Modul J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Fachgeschichte der Germanistik: Perspektiven auf die deutsch-j├╝dische Literatur in der deutschen Germanistik

Handwerk f├╝r das Studium und die BA-Arbeit: Literatur- und kulturwissenschaftliche Methoden

Der erste Weltkrieg in der deutsch(-j├╝dischen) Literatur

Einf├╝hrung in die westdeutsche Nachkriegsliteratur: Die "ber├╝hmt, ber├╝chtigte" Gruppe 47

WiSe 2012

Angeleitetes Selbststudium J├╝dische Literatur, Kultur und Musik

Der Familienroman in der deutsch-j├╝dischen Literatur - ein Querschnitt vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Deutsch-j├╝dische GegenwartsautorInnen und ihre Verortungen in der deutschsprachigen Literaturkritik

Zeugnisse des Akkulturationsprozesses: Deutsch-j├╝dische Korrespondenzen am ├ťbergang vom 19. zum 20. Jahrhundert

Zug├Ąnge zur Erz├Ąhltextanalyse am Beispiel von Werken ausgew├Ąhlter AutorInnen des 20. Jahrhunderts

SoSe 2012

Angeleitetes Selbststudium zu Das "literarische Schl├╝sseljahr" 1959

Verkl├Ąrung oder Realit├Ątskonzeptionen? Die Darstellung des Ostjudentums in der deutschsprachigen Literatur von 1900-1933

Das "literarische Schl├╝sseljahr" 1959

Methodische Einf├╝hrungen in das Schreiben von Bachelorarbeiten

Einf├╝hrung in die deutsch-j├╝dische Literaturgeschichte: Weibliches Schreiben im 19. Jahrhundert

WiSe 2011

Angeleitetes Selbststudium: Der Begriff der Moderne und die deutsch-j├╝dische Literatur. Schreibprogramme bei Heinrich Heine, Arthur Schnitzler, Franz Kafka und Walter Benjamin

Der Begriff der Moderne und die deutsch-j├╝dische Literatur. Schreibprogramme bei Heinrich Heine, Arthur Schnitzler, Franz Kafka und Walter Benjamin

Das Gebot der Faktizit├Ąt vs. die Literarisierung des Erlebten -Erlebnisberichte und literarische Texte ├╝ber den Holocaust

Einf├╝hrung in die Erz├Ąhltextanalyse am Beispiel von Werken Franz Kafkas und Arthur Schnitzlers

Wie Kain und Abel? Rezeption biblischer Geschwistererz├Ąhlungen in traditioneller und moderner Literatur

SoSe 2011

Deutsch-j├╝dische Literatur und Kultur

Einf├╝hrung in die Textanalyse am Beispiel Kafkas Erz├Ąhlungen

Deutsch-j├╝dische Kulturgeschichte in Brandenburg

Neue Perspektiven auf die deutsch-j├╝dische (Geistes-)Geschichte? Zur Editionspraxis von Briefb├Ąnden am Beispiel von Jean Am├ęry, Anna Seghers, Hannah Arendt und Gershom Scholem, Ingeborg Bachmann

Einf├╝hrung in die deutsch-j├╝dische Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts

Zwischen Galizien und ├ľsterreich - Entw├╝rfe von Heimat und Heimatlosigkeit bei Joseph Roth und Soma Morgenstern

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo