Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

   

Vorstudienmodul

Grundmodul Sprachpraxis 1

Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 1
Graciela Russo

Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 2
Graciela Russo

Hörverstehen und mündlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 1
Graciela Russo

Hörverstehen und mündlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 2
Graciela Russo

Grammatik
Spanisch Gram√°tica, Gruppe 1
Claudia Moriena

Grammatik
Spanisch Gram√°tica, Gruppe 2
Claudia Moriena

Phonetik
Spanisch Fonética y entonación, Gruppe 1
Alejandra Navas Méndez

Phonetik
Spanisch Fonética y entonación, Gruppe 2
Alejandra Navas Méndez

Grundmodul Sprachpraxis 2

Schriftlicher Ausdruck
Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 1
Carmen Hoz Bedoya

Schriftlicher Ausdruck
Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 2
Andrea Bucheli

Mündlicher Ausdruck
Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 1
Claudia Moriena

Mündlicher Ausdruck
Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 2
Andrea Blanco Rodriguez

Einf√ľhrungsmodul

Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen
Einf√ľhrung in die Fremdsprachendidaktik Franz√∂sisch / Spanisch
Kathleen Plötner

Grundlagen des Wissens: Sprachwissenschaft

Grammatik
Syntax, Morphologie und Grammatik des Spanischen
Anja Neuß

Historische Sprachwissenschaft
Romanische Sprachgeschichte
Annette Gerstenberg

Grundlagen des Wissens: Literaturwissenschaft

Komplementäre Zugänge
Moderne/Postmoderne: Hauptwerke des 20. und 21. Jahrhunderts
Ottmar Ette

Literaturgeschichte nach 1800
Romanticismo en Espa√Īa
Jens Häseler

Komplementäre Zugänge
Die französische Aufklärung
Cornelia Klettke

Grundlagen des Wissens: Kulturwissenschaft

Geschichte der Kulturen romanischer Länder
Romanticismo en Espa√Īa
Jens Häseler

Komplementäre Zugänge
Die französische Aufklärung
Cornelia Klettke

Aufbaumodul Sprachkompetenz

Lesesprache
Lesesprache Italienisch
Franco Sepe

Übersetzen in die Fremdsprache
Traducción Alemán-Castellano, Gruppe 1
Esperanza Cantallops

Übersetzen in die Fremdsprache
Traducción Alemán-Castellano, Gruppe 2
Esperanza Cantallops

Übersetzen ins Deutsche
Traducción Castellano-Alemán, Gruppe 1
Sabine Zimmermann

Übersetzen ins Deutsche
Traducción Castellano-Alemán, Gruppe 2
Sabine Zimmermann

Fremdsprachige Textproduktion
Spanisch Fremdsprachige Textproduktion, Gruppe 1
Claudia Moriena

Fremdsprachige Textproduktion
Spanisch Fremdsprachige Textproduktion, Gruppe 2
Claudia Moriena

Lesesprache
Lesepsrache Franz√∂sisch f√ľr Romanisten
Marie-Hélène Rybicki

Fortgeschrittenes Wissen: Sprachwissenschaft

Variationslinguistik Textlinguistik Systematische Linguistik Historische Sprachwissenschaft
Soziolinguistische und kulturelle Aspekte des Spanischen in Amerika / Aspectos socioling√ľ√≠sticos y culturales del espa√Īol de Am√©rica
Anja Neuß

Fortgeschrittenes Wissen: Literaturwissenschaft

Literarische Textanalyse
Los Americanos/The Americans. Die Erfindung des Amerikanisch-Seins in nord- und s√ľdamerikanischen Texten der Literatur, Politik und Philosophie
Patricia Gwozdz

Komplementäre Zugänge
Moderne/Postmoderne: Hauptwerke des 20. und 21. Jahrhunderts
Ottmar Ette

Literarische Textanalyse
Indigenismo literario
Jens Häseler

Komplementäre Zugänge
Die französische Aufklärung
Cornelia Klettke

Fortgeschrittenes Wissen: Kulturwissenschaft

Analyse kulturwissenschaftlicher Einzelphänomene
Los Americanos/The Americans. Die Erfindung des Amerikanisch-Seins in nord- und s√ľdamerikanischen Texten der Literatur, Politik und Philosophie
Patricia Gwozdz

Analyse kulturwissenschaftlicher Einzelphänomene Freie Themenarbeit
Cineforum italiano SS 2020
Franco Sepe

Analyse kulturwissenschaftlicher Einzelphänomene
1810/1812 - spanisch-amerikanische Zeitenwende
Jens Häseler

Komplementäre Zugänge
Die französische Aufklärung
Cornelia Klettke

Fachdidaktik

Spracherwerb und Sprachvermittlung
Competencia comunicativa: didáctica de la expresión oral en ELE.
Zutoia Rios Mugarra

Planung und Gestaltung von Unterricht
Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts
Anne-Marie Lachmund

Berufsfeldbezogenes Fachmodul

Seminar mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt Kulturen romanischer Länder im Fremdsprachenunterricht
Soziolinguistische und kulturelle Aspekte des Spanischen in Amerika / Aspectos socioling√ľ√≠sticos y culturales del espa√Īol de Am√©rica
Anja Neuß

Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaft

Kulturwissenschaft Literaturwissenschaft
Los Americanos/The Americans. Die Erfindung des Amerikanisch-Seins in nord- und s√ľdamerikanischen Texten der Literatur, Politik und Philosophie
Patricia Gwozdz

Literaturwissenschaft
Moderne/Postmoderne: Hauptwerke des 20. und 21. Jahrhunderts
Ottmar Ette

Sprachwissenschaft
Soziolinguistische und kulturelle Aspekte des Spanischen in Amerika / Aspectos socioling√ľ√≠sticos y culturales del espa√Īol de Am√©rica
Anja Neuß

Kulturwissenschaft
Cineforum italiano SS 2020
Franco Sepe

Kulturwissenschaft
1810/1812 - spanisch-amerikanische Zeitenwende
Jens Häseler

Literaturwissenschaft
Indigenismo literario
Jens Häseler

Literaturwissenschaft Kulturwissenschaft
Die französische Aufklärung
Cornelia Klettke

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo