Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2020/21

Diagnoseverfahren für DAZ kritisch betrachtet

Christin Schellhardt

PULS

Phasen und Übergänge in der Bildungsbiographie sind geprägt von Kompetenzfeststellungen. Zur Feststellung der Sprachkompetenz im Deutschen gibt es eine Vielzahl von Diagnoseinstrumenten. Aber sind die im vorschulischen und schulischen Bildungsweg eingesetzten Verfahren wirklich passend für die sprach-biographisch sehr heterogene Zielgruppe? Das Seminar möchte sich dem Themenfeld der Diagnostik in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) aus unterschiedlichen Perspektiven annähern. Zum einen soll erarbeitet werden, welche Anforderungen an Diagnoseverfahren im DaZ-Bereich gestellt werden und welche Kriterien es zur Beurteilung von Verfahren gibt. Zum anderen soll im Detail erarbeitet werden, was ‚Förderbedarf‘ aus erwerbssequentieller Sicht bedeutet und mit welchen Verfahren und Mitteln der jeweilige sprachliche Iststand von SchülerInnen ermittelt werden kann. Dazu werden wir uns eine Auswahl der gängigsten Diagnostikinstrumente in Hinblick auf ihre Konzeption, ihre Durchführbarkeit sowie ihre Aussagekraft anschauen. Anhand eines gemeinsamen Kriterienkatalogs werden unterschiedliche Diagnosetypen begutachtet und beurteilt. Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich in die Schnittstellenthematik Erwerb/Diagnostik einzuarbeiten. Da ein Großteil der diagnostischen Verfahren grammatisches Wissen/Können überprüft, ist ein entsprechendes fundiertes sprachwissenschaftliches Vorwissen notwendig.

Literatur

Auswahl:
Döll, Marion (2012): Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierungund empirische Prüfung eines sprachstansdiagnostischen Beobachtungsverfahrens. Münster: Waxmann.

Ehlich, Konrad (2007): Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Was man weiß, was man braucht, was man erwarten kann. In: Ehlich K. (Hg.) Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Eine Expertise für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn / Berlin: BMBF, Kap, 1 und 2, S. 11-31.

Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2005): Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachtagung am 14. Juli 2004 in Hamburg.Münster: Waxmann.

Leistungspunkterwerb

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)
Testat: 2 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten
Testat: 3 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten, Vorstellen eines Diagnoseinstruments
Testat: 5 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten, Vorstellen eines Diagnoseinstruments, Kritische Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten und -erkenntnisen auf Basis diagnostischer Instrumente

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
ML Deutsch 2011
  4211 
AM-SW: Seminar , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG)
3
2
nein
  4212 
AM-SW: Seminar/Kolloquium , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG)
3
2
nein
  4213 
Modulprüfung (Klausur) , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4214 
Modulprüfung (Hausarbeit) , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4215 
Modulprüfung (Prüfungsgespräch) , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4216 
Modulprüfung (Projektarbeit), Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4211 
Seminar Sprachwissenschaft , Aufbaumodul Literatur- und Sprachwissenschaft (LSIP1)
3
2
nein
  4221 
Modulprüfung (Klausur) , Aufbaumodul Literatur- und Sprachwissenschaft (LSIP1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4222 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) , Aufbaumodul Literatur- und Sprachwissenschaft (LSIP1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
ML Deutsch 2013
  252811 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft
2
2
nein
  252812 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft
2
2
nein
  252801 
Prüfungsgespräch, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  252802 
Hausarbeit, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  253011 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II
3
2
nein
  253012 
Seminar oder Kolloquium, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II
3
2
nein
  253001 
Hausarbeit, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  253002 
Klausur, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  253003 
Projektbeitrag, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
ML Deutsch 2020
  255192 
Seminar mit Prüfung (PG o.HA), GER_MA_018 Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Deutsch
4
2
ja
  255191 
Seminar, GER_MA_018 Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Deutsch
2
2
nein
  255202 
Sprachwissenschaft (Seminar), GER_MA_019 Vertiefungsmodul Literatur- und Sprachwissenschaft Deutsch (Sek.II)
3
2
nein
  255203 
Hausarbeit, GER_MA_019 Vertiefungsmodul Literatur- und Sprachwissenschaft Deutsch (Sek.II) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
MT Fremdsprachenlinguistik 2011
  1111 
DaF/KLIK: Seminar / Vorlesung, Deutsch als Fremdsprache: Linguistik und Interkulturelle Kommunikation
3
2
nein
  1112 
DaF/KLIK: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Linguistik und Interkulturelle Kommunikation
3
2
nein
  1113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch), Deutsch als Fremdsprache: Linguistik und Interkulturelle Kommunikation (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
MT Germanistik 2016
  253711 
Seminar 1, SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ
3
2
nein
  253712 
Seminar 2, SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ
3
2
nein
  253701 
Modulprüfung (Prüfungsgespräch), SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  253702 
Modulprüfung (Hausarbeit), SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  253703 
Modulprüfung (Klausur), SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  254611 
Seminar 1, SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache
3
2
nein
  254612 
Seminar 2, SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache
3
2
nein
  254601 
Modulprüfung (Prüfungsgespräch) , SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  254602 
Modulprüfung (Hausarbeit), SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
MT Germanistik 2020
  255141 
Seminar, GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit
5
2
nein
  255142 
Seminar, GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit
5
2
nein
  255143 
Hausarbeit , GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
5
0
ja
  255144 
Portfolioprüfung, GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
5
0
ja
MT Linguistik: Kommunikation - Variation - Mehrsprachigkeit 2012
  1031 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1032 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1033 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1034 
Portfolioprüfung Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
6
0
ja
  1061 
(Projekt-)Seminar, M6 Forschungs- und Projektarbeit
3
2
ja

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo