Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2020

Wie geht religionskundlicher Unterricht?

Petra Lenz

PULS

Das Seminar stellt verschiedene Methoden religionskundlichen Lernens vertiefend vor und diskutiert M├Âglichkeiten und Grenzen der Methoden f├╝r den Einsatz im LER-Unterricht. Der exemplarische Bezug zu Unterichtssequenzen bzw. -ideen soll das Verstehen vertiefen, wobei in besonderer Weise der Bezug zu au├čerschulischen Lernorten gesucht wird. Das Seminar ist innerhalb der Studienordnung, Pr├╝fungsversion 2013/14, dem Berufsfeldbezogenes Vertiefungsmodul MBV zugeordnet. Sie erwerben in diesem Modul 3 LP. 1 LP bezieht sich jeweils auf die Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen. Bitte bereiten Sie
die Sitzungen so vor, wie im Seminarplan beschrieben.
Bis auf Weiteres findet der Kurs online statt. Genauere Ausf├╝hrungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan in Moodle. Das Passwort erhalten Sie nach Anmeldung zum Kurs in PULS.

Literatur

Wird im Seminarplan bereitgestellt.

Leistungspunkterwerb

Essay zu einem fachdidaktischen Thema von 6.000 bis 8.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 5-6 Seiten). Das Essay beinhaltet die fachdidaktische Diskussion der Frage: Wie geht religionskundliches Lernen im Fach L-E-R?

Studieng├Ąnge und Module

LPSWSbenotet
ML LER 2011
  1122 
Fachdidaktisches Vertiefungsseminar, Berfusfeldbezogenes Vertiefungsmodul LG (MV)
4
2
ja
ML LER 2013
  212411 
Fachdidaktisches Vertiefungsseminar, LER_MA_005 Berufsfeldbezogenes Vertiefungsmodul LER
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo