Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2019/20

Lyrische Texte im Deutschunterricht

Marion Höfner

PULS

Die Lehrveranstaltung vertieft die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Literaturdidaktik durch eine praxisorientierte Schwerpunktsetzung. Dabei konzentriert sie sich auf den Unterrichtsgegenstand Lyrik. Am exemplarischen Beispiel werden Varianten zur Planung von Unterrichtssequenzen und ihren Einzelstunden besprochen. Dabei wird vor allem folgenden Fragen nachgegangen:
- Welche Möglichkeiten bieten lyrische Texte für schülerorientierte und gegenstandsgerechte Tätigkeiten?
- Welche curricularen Vorgaben sind beim Umgang mit lyrischen Texten zu beachten und bei der Zielplanung zu präzisieren?
- Welche methodischen Möglichkeiten bieten sich für den Umgang mit Lyrik an und wo liegen Grenzen?
Im Ergebnis des Seminars hat jeder Seminarteilnehmer den Planungsprozess von der Gegenstandsanalyse über die Sequenzplanung bis zur Stundenplanung vollzogen.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Teilnahme + Essay, 3 Seiten und Präsentation des Essays sowie Moderation in einer Seminarsitzung2 LP: Modulprüfung (LSIP1)
3 LP: Modulprüfung
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Teilnahme + Essay, 3 Seiten und Präsentation des Essays sowie Moderation in einer Seminarsitzung
Berufsfeld 2: Prüfungsversion 2011 (Lehramt an Gymnasien / Deutsch als 1. Fach):
2 LP (unbenotet): Teilnahme + Essay, 3 Seiten und Präsentation des Essays sowie Moderation in einer Seminarsitzung
3 LP: Prüfungsleistung (K/P)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4111 
EM-FD1/LD: Literaturdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4141 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4142 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4143 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4145 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
BL Deutsch 2013
  250511 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (BM-LD)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo