Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2019/20

Grammatikunterricht und Sprachreflexion, Gruppe 2

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Fabiana Cathrina Netzband

PULS

Der Kompetenzbereich „Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln“ zeichnet sich durch eine Sonderstellung im Deutschunterricht aus: In Relation zu den anderen Kompetenzbereichen kann er sowohl als deren Basis als auch als ihr weiterführendes Ziel beschrieben werden. Entgegen dieser Relevanz ist er jedoch bei Lehrenden und Lernenden gleichermaßen unbeliebt. Im Seminar soll aus diesem Grund (auch selbstreflexiv) nachvollzogen werden, worin diese Diskrepanz begründet ist, wie sie sich auswirkt und welche Möglichkeiten es gibt, ihr zu begegnen. Dazu wird erst der Gegenstand Grammatik mit seinen entsprechenden Wissensmodalitäten definiert, Entwicklungen des sprachreflexiven Unterrichts dargestellt und seine unterschiedlichen Zielsetzungen diskutiert. Außerdem werden darauf aufbauend verschiedene didaktische und methodische Konzeptionen von Grammatikunterricht (auch kritisch) betrachtet sowie eine Modellierung ausgewählter grammatischer Gegenstände im Hinblick auf den didaktischen Kontext vorgenommen.

Als Testat ist eine 60-minütige Klausur zum Ender der Vorlesungszeit vorgesehen.

Literatur

Bredel, Ursula (2014): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh.
Gornik, Hildegard (Hrsg.) (2014): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 6. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr Francke Attempo.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Klausur (45)
2 LP (LSIP1): Klausur (45)
3 LP (LG1, LG2, LSIP2 + Berufsfeld): Klausur oder Prüfungsgespräch (P)

Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Klausur (60)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4112 
EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
BL Deutsch 2013
  250512 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo