Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2019/20

Einf├╝hrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik , Gruppe 1

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Karl-Heinz Siehr

PULS

Das Seminar f├╝hrt in die sprachdidaktische Denk- und Arbeitsweise ein. Ausgangspunkt soll die Frage sein, wie Sie als Sch├╝ler bzw. Sch├╝lerin die Praxis des Sprachunterrichts (im Deutschunterricht) erlebt haben und welche Erwartungen an einen kompetenzorientierten und fachlich soliden Sprachunterricht in der Gegenwart zu stellen sind. Es soll die Einsicht wachsen, dass ein "sprachdidaktisches Expertenhandeln" (Ossner) erforderlich ist, um Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen bei der Entwicklung ihrer sprachlichen F├Ąhigkeiten systematisch und wissenschaftlich gest├╝tzt helfen zu k├Ânnen. Die eigene Entwicklung hin zu diesem sprachdidaktischen Expeertenhandeln ist ein langer Weg, f├╝r den in diesem Seminar erste Grundlagen gelegt werden sollen. Mit Blick auf die Grundstruktur des Unterrichtsfaches Deutsch werden zu den Arbeits- bzw. Kompetenzfeldern "M├╝ndliche Kommunikation", "Schreiben von Texten (einschlie├člich Orthografie)" und "Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln" ausgew├Ąhlte fachdidaktische Aneignungs- und Vermittlungswege behandelt. Dies geschieht mit Bezug auf die Kompetenzerwartungen im Rahmenplan Deutsch (Berlin/Brandenburg) und ihrer Umsetzung in ausgew├Ąhlten Sprachb├╝chern.
Fragen der Planung von Sprachunterricht werden an einem konkreten Fall behandelt.

Literatur

Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einf├╝hrung. 2. Aufl. Paderborn: Sch├Âningh.
Hochstadt, Christiane, Krafft, Andreas, Olsen. Ralph (2013): Deutschdidaktik: Konzeptionen f├╝r die Praxis. Stuttgart: UTB.
Baurmann, J├╝rgen, von Brand, Tilman, Menzel, Wolfgang, Spinner, Kaspar H. (2015): Methoden im Deutschunterricht Exemplarische Lernwege f├╝r die Sekundarstufen I und II. Klett: Kallmeyer.
Esslinger-Hinz, Ilona, Wigbers, Melanie, Giovannini, Norbert, Hannig, Jutta (2013): Der ausf├╝hrliche Unterrichtsentwurf: Mit Online-Materialien. Weinheim/Basel: Beltz.

Leistungspunkterwerb

Pr├╝fungsversion 2011+2014:
3 LP: Testat (10 Min. Diskussionsbeitrag+Handout) + Klausur (=Modulpr├╝fung)
├ťber Einzelheiten wird im Seminar informiert.

Studieng├Ąnge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4092 
GM-FD/SD: Sprachdidaktik, Grundmodul Grundlagen der Fachdidaktik
3
2
ja
BL Deutsch 2013
  250312 
Seminar: Einf├╝hrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
ja

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo