Professur für Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht und Europäisches Zivilrecht – Prof. Dr. Tilman Bezzenberger

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls von
Prof. Dr. Tilman Bezzenberger

Université Paris Nanterre                                 Droit des sociétés                                           11. bis 23. September 2023

Droit des sociétés Bezzenberger dossier 1

Droit des sociétés Bezzenberger dossier 2

Gesetz_zur_Modernisierung_des_Personengesellschaftsrechts_BGBl_2021

Aktuelles

Ankündigung zum Seminar im SPB 5 (neue StudienO) bzw. SPB 4 (alte StudienO) „Gesellschafts- und Steuerrecht“

Im Wintersemester 2023/2024 wird der Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht Herr PD Dr. Carsten Meinert ein Seminar zum Gesellschafts- und Steuerrecht anbieten. Das Seminar wird als Blockveranstaltung in der zweiten Hälfte des Wintersemesters stattfinden.

Eine Vorbesprechung erfolgt für alle Teilnehmenden einheitlich am 17.10. um 14 Uhr c.t. im Seminarraum S12. Im Rahmen der Vorbesprechung werden die Anforderungen an die schriftliche Ausarbeitung und den Vortrag erläutert und die einzelnen Seminarthemen vorgestellt und verbindlich vergeben. Eine Veröffentlichung der Themenliste erfolgt nicht vorab.

Im Rahmen der Veranstaltung ist der Erwerb des Seminarscheins möglich, der für die Zulassung zur Schwerpunktbereichsprüfung gemäß § 5 Abs. 1 Schwerpunktbereichsprüfungsordnung erforderlich ist. Zugleich kann die Seminarleistung im Rahmen des LL.B. als Bachelorarbeit anerkannt werden.

Um die Organisation des Seminars zu vereinfachen und die Zahl der notwendigen Themen abschätzen zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie sich - ohne Verpflichtung zur Teilnahme am Seminar - per E-Mail an lutz.lammersuni-potsdamde  anmelden.

Im Übrigen wird auf die Stellenausschreibung (Stellenausschreibungen - Aktuelles - Juristische Fakultät - Universität Potsdam (uni-potsdam.de)) für akademische Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskräfte am Lehrstuhl hingewiesen.

Die vorlesungsbegleitende Mappe für den Unterricht im Deutschen Gesellschaftsrecht (Droit des sociétés) an der Université Paris Nanterre im September 2022 finden sie hier: Dossier

Abschluss-Hausarbeitsthemen (Master en Droit : Droit Français - Droit Allemand)