Workshops im akademischen Jahr 2021/22 und 2022/23
Doing it Right - Using it Well! Chancen formativer E-Assessments für die Lehre (07.10.2021)
Dieses Weiterbildungsangebot von Leonie Seibel (ZfQ) und Philipp Nern (HWF) widmete sich dem Potential digitaler Zwischenprüfungen. Formative E-Assessments können Studierenden und Lehrenden eine fundierte Rückmeldung über den Lernprozess geben. An konkreten Praxisbeispielen verschiedener Fachrichtungen der UP werden die Teilnehmer:innen modulbegleitende E-Assessment-Szenarien kennenlernen und einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen akademischen Prüfens an der Universität Potsdam erhalten.
Testat, Klausur, Präsentation?! - Prüfungen und Prüfungsnebenleistungen aus prüfungsrechtlicher Perspektive (21.10.2021)
Der Workshop von Frau Dr. Andrea Radcke (D2) hatte zum Ziel, rechtliche Fragen zur Gestaltung von Prüfungs- und Prüfungsnebenleistungen zu klären. Besprochen wurden u.a. folgende Themen: Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Abnahme von Prüfungen? Welche Prüfungen und Prüfungsnebenleistungen sind erlaubt? Worauf müssen Lehrende achten, wenn Sie eine Prüfung durchführen? Welche Rechte und Pflichten haben Studierende? Die Folien aus der Veranstaltung sind auf Anfrage beim Studiendekanat erhältlich.
Plagiat, Täuschung, wissenschaftliches Fehlverhalten - Informationsveranstaltung (13.07.2022, 14:15 Uhr)
In dieser Informationsveranstaltung erläutert Frau Dr. Andrea Radcke alle rechtlichen Aspekte rund um das Thema Plagiat, Täuschung oder wissenschaftliches Fehlverhalten. Welche Regelungen gibt es an der Uni Potsdam? Welche Pflichten haben Studierende und Lehrende? Welche Konsequenzen hat wissenschaftliches Fehlverhalten und wie kann man Plagiat vorbeugen? Die Folien aus der Informationsveranstaltung finden Sie hier.
Aktuelle Projekte und Berichte
Einführung neuer Studienprogramme
Zum Wintersemester treten folgende neue Studienprogramme 2023/24 in Kraft:
- M.Ed. Kunst für das Lehramt für die Primarstufe
- M.Ed. Kunst für das Lehramt für die Sekundarstufe
- M.Ed. für das Fach Deutsch und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik
- M.Ed. für das Fach Englisch und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik
- M.Ed. für das Fach Mathematik und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik
- M.Ed. für das Fach Sport und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik
- M.Ed. für das Fach WAT und die Studienbereiche für das Lehramt für Förderpädagogik
- M.Sc. Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
- M.Sc. Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie oder Kognition und Verhalten
Aktuell werden folgende neue Studienprogramme vorbereitet:
- M.A. Digitale Bildung (geplant zum Wintersemester 2024/25)
Akkreditierung der Studienprogramme
Im akademischen Jahr 2021/22 hat die Interne Akkreditierungskommission folgende Studiengänge der Humanwissenschaftlichen Fakultät akkreditiert:
- 21.11.2021: M.A. Frühkindliche Bildungsforschung
- 22.02.2022: B.A. Sportmanagement.
Es ist geplant, folgende Akkreditierungsverfahren abzuschließen:
- M.Sc./Ph.D. Cognitive Science: Embodied Cognition (IAK 2022)
- M.Sc./Ph.D. International Experimental and Clinical Linguistics (IAK 2022)
Weiterhin werden im akademischen Jahr 2021/22 die Akkreditierungsverfahren von folgenden Studienprogrammen eröffnet:
- B.Sc. Computerlinguistik (August 2022)
- B.A. Sporttherapie und Prävention (August 2022)
Informationsmaterialien für Lehrende
- Was ist aktuell los im Bereich Lehre und Studium? - In dem regelmäßig erscheinenden Informationsblatt des Studiendekans finden Sie alle Neuigkeiten auf einen Blick.
- Wie programmiere ich eine Open-Book-Klausur in moodle oder exam.up? - Schulungsunterlagen des Workshops von Philipp Nern am 24.04.2020
- Workshop Wie programmiere ich eine E-Book-Klausur? (22.04.2020) Ein Einführungsvideo finden Sie hier.
- Was ist bei der Planung einer Online-Lehrveranstaltung zu beachten? - Handreichung nach der Auswertung der Evaluationsergebnisse nach dem ersten Corona-Semester
- Was zeichnet einen gut vorbereiteten Moodle-Kurs aus? Best-practice der HWF nach einem Impulsvortrag von Prof. Ralf Brandt
- Wo finde ich die Modulbeschreibung? In unserer Handreichung zeigen wir Ihnen zwei Wege auf, wo Sie die Modulbeschreibungen finden.
- Neu im Prüfungsausschuss? - Informieren Sie sich über Ihre Aufgaben in moodle-Kurs für Prüfungsausschüsse an der HWF.
- Möchten Sie an einer kollegialen Hospitation teilnehmen? - In unserem Projekt "Wie läuft bei Dir die Lehre?" können Sie eine alternative Evaluationsmethode ausprobieren und Ihre hochschuldidaktischen Erfahrungen mit anderen Lehrenden teilen. Mehr Informationen finden Sie im folgenden moodle-Kurs. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
- Wie benote ich eine Multiple-Choice-Klausur? - Im Merkblatt zur Notenvergabe finden Sie wichtige Tipps zur Benotung.
- Was tun bei der Feststellung eines Plagiats? - Die Beschreibung des Verfahrens finden Sie in der Handreichung zum Verfahren bei Plagiatsfeststellung. Weiterführende Informationen aus der Informationsveranstaltung Plagiat, Täuschung, wissenschaftliches Fehlverhalten finden Sie hier.
- Was ist "BI" und wie finde ich benötigten Daten? - Im Anschluss an Workshop Studiengangsstatistik leicht gamcht! - Einführung in das BI-System (09.10.2019) wurden der HWF folgende Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Studiengangsevaluation
Im Studiendekanat wird aktuell die Studiengangsevaluation ausgewählter Masterstudiengänge durchgeführt. In einer qualitativen Evaluation werden die Gründe für die relativ kleine Zehl der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit eruiert und Verbesserungsmaßnahmen idenifiziert. Die Ergebnisse werden den Studienkommissionen zur Verfügung gestellt.
Datenbank der anerkannten Leistungen
Nach einer Pilotphase zur Dokumentation der Anerkennungsverfahren in der Primarstufe wird das Projekt um die nicht-lehramtsbezogenen Studienprogramme erweitert. In Box.UP werden die Anerkennungsverfahren dokumentiert, ausgewertet und in eine Datenbank übertragen. Somit werden die Transparenz und Gleichbehanldung im Anerkennungsverfahren erzielt.
Bericht des Studiendekans
Den aktuellen Bericht des Studiendekans zur Umsetzung der Qualitätsziele an der HWF finden Sie hier.