uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Foto: privat

Prof. Dr. Astrid Nelke

Emailnelke@knowbodies.nomorespam.de
Telefon: 0177 / 7037412
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Foto: privat

Vita

Ausbildung

  • 07/2004-06/2008 - Promotion: Thema der Dissertation „Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ bei Prof. Dr. Juliana Raupp an der Freien Universität
  • 10/1996-08/2001 - Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Studium der Soziologie an der Humboldt Universität, Abschluss ‚Magistra Artium’ im Oktober 2001, Thema der Magisterarbeit ‚Kulturelle Problemzonen für die Organisation der Kommunikation im globalen Wissensmanagement am Beispiel der GlobeGround’

Berufliche Erfahrungen

  • ab 09/2014 - Professorin an der FOM am Standort Berlin, Professur für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement
  • WS 03/04 - SS 14 - Dozentin an der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Universität Potsdam, der Universität Leipzig, der Hochschule für Technik und Wirtschaft, an der MHMK   Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und an der HWTK Berlin zu soziologischen, kommunikationswissenschaftlichen und genderbezogenen Themen, Erst- und Zweitprüferin von Bachelor-Studierenden an der Universität Potsdam, ab WS 14 nebenberuflich ein Lehrauftrag an der Universität Potsdam mit einem Umfang von 2 SWS
  • seit 7/2011 - Geschäftsführerin MittelstandsWirtschaft.de DMB-Unternehmer-Service GmbH, nebenberuflich
  • seit 01/2000
    (seit 2010 als gmbh) - Geschäftsführerin von [know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh, nebenberuflich

Mitgliedschaften

  • seit 11/1999 - Mitglied im Journalisten-Verband Berlin e.V.
  • seit 2007 - Mitglied des Märkischen Presse- und Wirtschaftsclubs
  • seit 2010 - Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • seit 2011 - Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • seit 2012 - Mitglied im Expertenbereit des Deutschen Bildungspreises

Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Nelke, A., Gordon, G. (2017): CSR und Nachhaltige Innovation. Zukunftsfähigkeit durch soziale, ökonomische und ökologische Innovationen., in: Gesa Gordon und Astrid Nelke (Hrsg.), Springer Gabler, Berlin, ISBN: 978-3-662-49951-1
  • Nelke, A. (2016): Kommunikation und Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement von Unternehmen Grundlagen für die Praxis, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: ISBN 978-3-658-14580-4
  • Nelke, A., Steffen, A., Engel, P. (2016): Die richtige Einstellung: Chancen und Herausforderungen für Employer Branding in der öffentlichen Verwaltung - Eine Standortbestimmung des Nationalen E -Government Kompetenzzentrums e.V. (NEGZ) zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke (Employer Brand) als mögliche Antwort der öffentlichen Verwaltung auf den „War of Talents“, in: Nationales E-Government-Kompetenzzentrum (NEGZ) (Hrsg.)
  • Nelke, A. (2015): Employer Branding – Eine starke Arbeitgebermarke als Chance in der Krise, in: Beate Dahlke, Astrid Nelke, Manuela Zipperling (Hrsg.), FOM-Tagungsband Unternehmenskommunikation in der Krise, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen
  • Nelke, A. (2015): Employer Branding und Talentmanagement. Eine Analyse am Beispiel der Hotellerie, in: TÜV Süd Akademie (Hrsg.), Jahrbuch Deutscher Bildungspreis 2015
  • Nelke, A., Sievert, H. (2014): Social-Media-Kommunikation nationaler Regierungen in Europa Theoretische Grundlagen und vergleichende Länderanalysen, in: Holger Sievert, Astrid Nelke (Hrsg.), Springer VS, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-01883-2
  • Nelke, A., Sievert, H., Tipon, B. (2013): Karrierewege als Thema der internen Kommunikation Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Am, in: Astrid Nelke, Holger Sievert, Barbara Tipon (Hrsg.), Springer VS, Wiesbaden, ISBN: 978-3-531-94352-7
  • Nelke, A., Sievert, H. (2013): How (social) media change “change” in organizations. Heuristic remarks based on comparative studies at different stages of web communication development, in: Mike Friedrichsen, Mike, Wolfgang Mühl-Benninghaus (Hrsg.), Media Management and Social Media Business Value Chain and Business Models in Changing Media Markets
  • Nelke, A., Sievert, H., Tipon, B. (2012): Karrierewege als Thema der internen Kommunikation, gefördert vom Auswärtigen Amt. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
  • Nelke, A., Sievert, H. (2012): Wissensmanagement im organisationalen Social Intranet - ein Plädoyer für mehr akademische Interdisziplinarität und praktische Zusammenarbeit zweier Welten, in: Dokumentationsband zur KnowTech 2012 freigegeben
  • Nelke, A. (2009) Kommunikationsstrategien und Aufstieg von Frauen und Männern im Beruf, in: fastforeword. Magazin, Geschlechterordnungen. http://ffw.denkraeume-ev.de/1-10/index.html
  • Nelke, A. (2009): Das Intranet als Organisationsstruktur im Informations- und Wissensmanagement, in: Update 8 SS 09, FH Mainz, S. 71ff.
  • Nelke, A. (2008): Dissertation “Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000004989
  • Nelke, A. (2008): Kommunikationsstrategien und Netzwerkbeziehungen von Frauen und Männern im Beruf, URL: http://web.fu-berlin.de/gpo/nelke-mayenknecht.htm
  • Nelke, A. (2006): „Kommunikationsstrategien", in: Frau & Politik, Ausgabe 6/2006, Jg. 52, S.9

Vorträge & Paper

  • Nelke, A. 30.11.2016 Project Slam: Die richtige Einstellung - So wird die Verwaltung sexy. Tagung: Herbsttagung 2016 des Nationalen e-Government Kompetenzzentrum, 29.11.2016 - 30.11.2016, Berlin
  • Nelke, A. 22.11.2016 Das Intranet damals & heute: Interne Kommunikation im Wandel
  • Nelke, A. 18.06.2016 Kommunikationsstrategien und Netzwerkbeziehungen von Frauen im Beruf Tagung: FOM Frauen Forum, 18.06.2016 - 18.06.2016, FOM Stuttgart
  • Nelke, A. 15.03.2016 Podiumsdiskussion "Employer Branding - Strategien für attraktive Arbeitgeber" Tagung: "Stellenforum Employer Branding - Strategien für attraktive Arbeitsgeber" , 15.03.2016 - 15.03.2016, Berlin
  • Nelke, A. 10.03.2016 Karriere planen, Karriere machen - wie gelingt der Start, wie die Laufbahn? Tagung: ITB Young Professionals Day AHGZ und fvw, 09.03.2016 - 12.03.2016, Berlin
  • Nelke, A. 20.02.2015 Social Media Kommunikation Europäischer Regierungen
  • Nelke, A. 14.10.2014 Employer Branding - Eine starke Arbeitgebermarke als Chance in der Krise Tagung: FOM-Symposium Unternehmenskommunikation in der Krise, 14.10.2014 - 14.10.2014, Berlin
  • Nelke, A. 12.10.2014 Kommunikation und Netzwerke als Schlüssel zu beruflichem Erfolg, Symposium Einkauf und Logistik, für die FOM Berlin.
  • Nelke, A. 10.05.2014 Employer Branding als erfolgreiche Waffe im "war of talents" - Ein Konzept zwischen Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation Tagung: Lange Nacht der Wissenschaften 2014, 10.05.2014 - 10.05.2014, Berlin
  • Nelke, A. Juli 2014 How Mittelstandsbund supports small and medium sized enterprises. ESCP Europe, Berlin.
  • Nelke, A. 14.06.2013 Only Pretending Interactivity? Bledcom 2013, Bled, Slovenien, Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 28.11.2012 Vorstellung der Studie "Karrierewege als Thema der internen Kommunikation" Tagung: Zukunft der internen Kommunikation: Karrierewege als Thema , 28.11.2012 - 28.11.2012, MHMK; Köln, Prof. Dr. Holger Sievert
  • Nelke, A. 20.11.2012 Geschlechterrollen in den Medien - die deutsche Perspektive, Universität Potsdam, Lehrstuhl für Geschlechtersoziologie zusammen mit dem Netzwerk interdisziplinäre Geschlechterforschung und der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. Vortrag vor dem Film „Miss Representation“ mit anschließender Diskussion.
  • Nelke, A. 24.10.2012 Wissensmanagement im organisationalen Social Intranet - ein Plädoyer für mehr akademische Interdisziplinarität und praktische Zusammenarbeit zweier Welten Tagung: KnowTech 2012, 24.10.2012 - 24.10.2012, Stuttgart , Prof. Dr. Holger Sievert
  • Nelke, A. 10.03.2012 Applying Change, (Social) Network and PR Theories to Introduce Social Media-based Internal Communication Tagung: 15th International Public Relations Research Conference, 08.03.2012 - 10.03.2012, Miami, Florida, USA
  • Nelke, A. März 2012 IMA-Treffen der Gleichstellungsbeauftragten der Ministerien im Bundesministerium des Inneren: Vorstellung der Studie “Karriere(wege) als Thema der internen Kommunikation im Auswärtigen Amt”.
  • Nelke, A. 18.02.2012 The Head of Government is Answering your Questions - Comparative Content Analysis of Social Media-Based Government Communication in ten European Countries Tagung: EUPRERA Spring Symposium 2012 Web 2.0 in Governmental and NGO Communication in Europe, 17.02.2012 - 18.02.2012, Berlin, Prof. Dr. Holger Sievert
  • Nelke, A. 17.02.2012 Political communication and social media: Changes of perspective using the example of the communication of the German Federal Government Tagung: EUPRERA Spring Symposium 2012 Web 2.0 in Governmental and NGO Communication in Europe, 17.02.2012 - 18.02.2012, Berlin, Prof. Dr. Holger Sievert
  • Nelke, A. 23.09.2011 Changes in gender roles in the media, "Mediatized Gender - Gender Perspectives on Mediatized Societies", Konferenz an der Universität Bonn.
  • Nelke, A. 14.09.2011 Kommunikation und Netzwerke als Schlüssel zu beruflichem Erfolg - Wie Frauen und Männer im beruflichen Kontext kommunizieren Tagung: Ada-Lovelace Projekt Universität Mainz, 14.09.2011 - 14.09.2011, Mainz
  • Nelke, A. 09.09.2011 Organisational change through (social) media, EUPRERA Konferenz Leeds Metropolitan University, GB, mit Prof. Dr. Holger Sievert.
  • Nelke, A. 27.11.2010 Wandel der Geschlechterrollen in den Medien, 17. Internationale Europakonferenz in Wien.
  • Nelke, A. November 2008 Informelle Netzwerke und Kommunikationsstrategien von Frauen im Beruf: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Dresden.
  • Paper: http://ssrn.com/author=1574165