Kategorie-Archiv: Buchrezension

ExpKochen

Rezension: Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen

„Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen – dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage“ ist das neue Werk vom bekannten Chemieprofessor Georg Schwedt, der es 2015 über den WILEY-VCH Verlag veröffentlichte. Dabei bringt er Jung und Alt physikalisch-chemische Vorgänge beim Kochen, Backen und Braten spielerisch und leicht verständlich bei.

Rezension: Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen weiterlesen

Enzyme

Rezension: „Enzyme – Struktur, Kinetik und Anwendung“

„Enzyme zählen zweifellos zu den wirkungsvollsten Substanzen dieser Erde.“ Mit diesen Worten beginnt Hans Bisswangen sein Fachbuch „Enzyme – Struktur, Kinetik und Anwendung“, dass er als 1.Auflage 2015 mit dem Verlag  WILEY-YCH veröffentlichte.
Hierbei präsentiert Bisswangen eine populär zugängliche Einführung für Studenten,  in das im Studium nicht gern gesehene Fach der Enzymkinetik. Hierbei geht er vor allem auf wichtige Aspekte der Kinetik als auch auf die einzelnen Enzymfamilien ein und vermittelt so ein übersichtliches Verständnis über das breite Spektrum der Enzyme.

Rezension: „Enzyme – Struktur, Kinetik und Anwendung“ weiterlesen