Meetwoch #1 (28.10.2020) Moderation: Marc Beilcke & Hans Reimann Notizen Raum 3: Hoffnung Ziel: Hoffnungen über, mit und bezüglich OER sammeln. Insbesondere im Kontext der Hochschule und Hochschullehre. Ausgangspunkt für Motivation bei der Etablierung von OER und Wegweiser für eventuelles Vorgehen zur OER-affinen Hochschule. Rechtlich Rechtsberatung und Unterstützung bei der Erstellung und Nutzung von OER Nehmen der Ängste von UrheberInnen - Sicherstellung Namensnennung und des entsprechenden Reputationsgewinns für den/der tatsächlichen UrheberInh der ursprüchen Arbeit Technisch Wissenstransfer durch einen Open Science-Ansatz in OER von der Hochschule in die Allgemeinheit Analogie zur Publikation von Forschungsergebnissen: Thematische Differenzierung OER-Portale (analog Journals), Editoren, Peer-Review,... Schaffung eines OER-Archives und Repositoriums mit Versionierungsmöglichkeiten Abbau von Paywalls für eine Kultur des lebenslangen Lernens Inhaltlich Communityoptimierte Basiskurse an mehreren Hochschulen nutzen anstelle von Neuerstellung Bereitstellung von Basismaterial für die Lehre für einen Wandel zur Zeitnutzung zur Optimierung und Differenzierung dieses Basismaterials für die heterogene Lerngruppe und weg von der Zeitnutzung zur Erstellung dieses Basismaterial mit mangelnder Anpassung Anerkennung von Lehrpublikationen als barrierefreie OER-Publikation zum Reputationsgewinn in der Hochschullehre Sozial Kooperation bei der Erstellung von feedbackoptimierten Basiskursen von Grundstudiengängen Praktizieren des Open Science-Gedanken durch kooperatives Arbeiten an und Nachnutzung von OER Unterstützung und Optimierung der Kooperation von (Hoch-)Schulen und weiteren Einrichtung durch die Etablierung einer gemeinsamen Nutzung von gemeinsamen OER Nachhaltige Weiterentwicklung von Arbeitsmaterialien durch Nachnutzung und Feedback in der Community Anerkennung von Lehrpublikationen als barrierefreie OER-Publikation zum Reputationsgewinn in der Hochschullehre Wertschätzung von qualitativen OER-Publikation in Bewerbungsverfahren und Ähnlichem Verknüpfung mit anderen Openness-Inititativen (bspw. Open Publishing) - gemeinsames Auftreten und Kräfte bündeln z.B. bei Kommunikation mit Politik, Bewusstseinsbildung, konkrete Synergien (z.B. Rechtsberatung) OER als Möglichkeit der Internationalisierung der Lehre zu einem globalen Best Practice-Ansatz für Grundstudiengänge (New Institutionalism in Education) OER als Möglichkeit der Internationalisierung der Lehre zur Schaffung einer höheren Diversität der Lehrangebote und in dern Lehrangeboten Abbau von Paywalls für eine Kultur des lebenslangen Lernens