Meetwoch #1 (28.10.2020) Moderation: Chris Dohrmann Ziel: Skepsis-Aspekte sammeln zum Umgang, zur Produktion, zum Nutzen von OER im Hochschulkontext und vor allem auf allen Ebenen, die für Sie als Lehrende relevant sind! Notizen Raum 2: Skepsis ​​​​​​​Erstellung von OER ist nicht Teil des Anforderungsprofils von Lehrenden Produktionskompetenz ist nicht vorhanden, wird aber eingefordert und muss selbst angeeignet werden es gibt keine Handlungsempfehlungen (Katalog) für mich als Lehrende zum Umgang mit Lizenzen Materialien müssen unter Verschluss gehalten werden ausgewählte Ziegruppen (erlesener Adressatenkreis) aussetzen der Kritik traditionelle Deputatsberechnungen berücksichtigen Aufwand für die Erstellung nicht Angst, überflüssig zu werden, wenn man alles frei zur Verfügung stellen soll fehlende Profilierung/Reputation kein Vertrauen in die Qualität fremder Matetialien keine Passung des Materials zu meinem Lehrkonzept universell einsetzbares OER ist schwierig​​​​​​​ OER-Projekte sind nicht nachhaltig es fehlen Konzepte, auf denen man aufbauen kann wenn OER Ernst genommen werden soll, dann muss es auch für die Reputation zuträglich sein! fehlende Fehlerkultur: Material muss immer fachlich richtig sein und darf keine Fehler enthalten fehlende Institutionalisierung