“Understanding how small molecules comprising just a few dozen or less atoms inflict permanent harm upon complex living cells – which contain thousands upon thousands of metabolites, genes, proteins and interconnected signaling networks – is a central concern in modern toxicology.”
(Burcham, An Introduction to Toxicology, 2014, Springer)

Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Lehrstuhls für Ernährungstoxikologie am Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam.

Die Ernährungstoxikologie beschäftigt sich mit der Untersuchung potenziell gesundheitsschädlicher Auswirkungen von Ernährung & Nahrungsmittelinhaltstoffen auf den Menschen. Darauf basierend befasst sie sich mit der Entwicklung präventiver Maßnahmen und der Ausarbeitung von Ernährungsempfehlungen. Der Ernährungstoxikologie kommt damit eine bedeutende gesellschaftliche Relevanz bei den Themen Gesundheit und Krankheitsprävention zu.

Unser Forschungsprogramm steht unter dem Titel Nutritional Gerontotoxicology (Ernährungstoxikologie des Alterns) und unterstützt damit den Forschungsschwerpunkt des Instituts für Ernährungswissenschaften auf dem Gebiet „Molekulare Mechanismen ernährungsabhängiger Homöostase und Dysfunktion“.

Der Lehrstuhl Ernährungstoxikologie trägt umfassend zur Lehre in den Studiengängen Ernährungswissenschaft (BSc/MSc) und im internationalen Masterstudiengang Toxicology der Universität Potsdam bei.