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Möchten Sie mehr wissen über diese alternative Evaluationsmethode?
In wenigen Minuten stellen wir Ihnen vor, was im Rahmen eines Teaching Analysis Poll (TAP) möglich ist. Anschließend klären wir gerne offen gebliebene Fragen.
Wann: 22.05.2023 von 12:15 bis 12:45 Uhr
Wo: online (via zoom)
Zur Anmeldung der Infoveranstaltung
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Ziel: Bereitstellung eines Zwischenfeedbacks für Lehrpersonen, Anregung von Reflexion und Austausch über Lehren und Lernen in einer Lehrveranstaltung
Methode: durch Mitarbeitende des ZfQs angeleiteter Dialog mit den Studierenden
Zielgruppe: Lehrende aller Fächer und Lehrveranstaltungstypen
Zeitpunkt: vorzugsweise Semestermitte
Grundlegendes: TAP zählt zu den alternativen Verfahren, die laut Evaluationssatzung anstelle der studentischen Online-Evaluation der Universität Potsdam (SET.UP, Feedback.UP) zur Lehrveranstaltungsevaluation genutzt werden können.
Besonderheiten und Weiteres: Es können je nach Anliegen von Lehrpersonen und je nach Hochschule auch TAP-Varianten durchgeführt werden, z. B. als Erwartungsabfrage zu Beginn des Semesters, entsprechend mit geänderten Fragestellungen.
Mit dem Einsatz der dialogorientierten Methode Teaching Analysis Poll (TAP) in Ihrer Lehrveranstaltung können Sie gemeinsam mit Studierenden das Lehr-Lern-Geschehen und dessen Veränderungsmöglichkeiten fokussieren. Über eine konkrete Strukturierung des Austauschs sowohl zwischen den Studierenden als auch mit der Lehrperson können dabei möglichst offen und umfassend Probleme und Gestaltungsspielräume bereits im Veranstaltungsprozess identifiziert werden. Dabei erfahren Sie mehr über das Lernen Ihrer Studierenden und mögliche Handlungsalternativen für Sie als Lehrperson. Darüber hinaus werden die Studierenden als gestaltende Akteur*innen des Studiengeschehens gestärkt, was als Ausdruck einer guten Lehr-Lernkultur verstanden werden kann.
TAP zählt zu den alternativen Verfahren, die laut Evaluationssatzung anstelle der studentischen Online-Evaluation der Universität Potsdam (SET.UP, Feedback.UP) zur Lehrveranstaltungsevaluation genutzt werden können.
Die Teaching Analysis Polls (TAP) bieten Ihnen wichtige Einblicke in die Lernprozesse Ihrer Studierenden und Ansätze zur weiteren Verbesserung und Qualitätssicherung der Lehre. Sie werden nach einem bestimmten Verfahren durchgeführt, das im Folgenden dargestellt wird. Für fachliche Rückfragen steht das Team des ZfQ zur Verfügung.
TAP wird in den ersten oder letzten 30 Minuten einer vereinbarten Sitzung in Abwesenheit der Lehrperson durch zwei Mitarbeiter*innen des ZfQ gestaltet.
Die Ergebnisse der Erhebung werden anonymisiert auf einem TAP-Bogen zusammengefasst und möglichst am selben Tag zwischen ZfQ-Mitarbeitenden und Lehrperson besprochen. Hierbei werden auch mögliche Fragen und Vorgehensweisen dokumentiert, die im Nachgang mit den Studierenden besprochen werden sollen. In der darauf folgenden Veranstaltung besprechen die Lehrenden die Ergebnisse, Interpretationen und Handlungsmöglichkeiten mit den Studierenden. Außerdem wird eine Einschätzung der Nützlichkeit der TAP von den Studierenden erbeten. Im Anschluss erfolgt ein (telefonisches) Abschlussgespräch mit dem ZfQ. Ziel ist es, weitere Vorgehensweisen zu eruieren, Beratungs- und Weiterbildungsangebote oder Initiativen abzuleiten und Erfolgsgeschichten transparent zu machen. Wie bei alternativen Verfahren üblich, sollen Durchführung, Ergebnisse und ggf. Ableitungen für die eigene Lehre im Potsdamer Evaluationsportal (PEP) dokumentiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Sie möchten in Ihrer Lehrveranstaltung eine Zwischenauswertung mit dem TAP machen oder haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an!
Benjamin Klages und Marlen Schumann
Wir beraten Sie auch gerne, inwiefern Sie die Evaluations- und Feedbackergebnisse zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre nutzen können. Weitere Themen, zu denen Sie sich gerne an uns wenden können: