„Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema “Sturm und Drang” möchte ich am Ende des Semesters die Strukturen der behandelten Inhalte von den Studierenden nachzeichnen und Zusammenhänge zwischen wichtigen Vertreter*innen der Zeit, chronologischen Ereignissen, Epochenmerkmalen und weiteren Aspekten herausarbeiten lassen. Dazu setzte ich Flinga ein. Mit Flinga können die Studierenden kollaborativ arbeiten, gemeinsam mithilfe einer Strukturlegetechnik Zusammenhänge zwischen Lerninhalten sichtbar machen und diese immer wieder anpassen.“
Alternative Tools:
Sollten Sie regelmäßig mit Whiteboards arbeiten, stellt Miro eine kostenlose und sehr umfangreiche Alternative zu Flinga dar. Die Einsatzmöglichkeiten (Brainstorming, kollaborativ und kooperativ Inhalte organisieren, Plakate erstellen, Präsentationen gestalten, Pinnwände entwerfen…) sind sehr vielfältig und eignen sich auch für große Gruppen und umfangreiche Lehr-Lernszenarien. Allerdings sollten Sie im Vergleich zur Einführung von Flinga etwas mehr Zeit einplanen, sodass die Studierenden trotz der umfangreichen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten des Tools nicht überfordert werden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://miro.com
Zudem können Lehrende kostenlos die Education Lizenz beantragen, sodass das Tool vollumfänglich genutzt werden kann: https://miro.com/education-whiteboard/