Feedback

Zielscheiben mit Oncoo erstellen

oncoo
Photo: ZfQ BLuM
Herr Glander

Herr Glander, Lehrbeauftragter in den Bildungswissenschaften

„Ich suche nach einer Möglichkeit, um am Ende einer Lehrveranstaltung die Erreichung der Lehr-Lernziele meiner Sitzung zu überprüfen und über Verständnisprobleme noch einmal ins Gespräch mit den Studierenden zu kommen. Dazu setzte ich die Zielscheibe von Oncoo ein, die eine aktivierende Feedbackmethode darstellt, mit der die Studierenden anonym Fragen beantworten können. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, auf einer von mir festgelegten Skala (z. B. von 1-10) aufzuzeigen, inwiefern einzelne Inhalte der jeweiligen Lehrveranstaltung verstanden wurden. Im Anschluss empfiehlt es sich, mithilfe der Ergebnisse eine Reflexionsphase anzuschließen, bei der die Studierenden beispielsweise darüber sprechen können, was konkret unklar geblieben ist.“

Vorteile der Oncoo-Zielscheibe

  • Die Beantwortung der Fragen erfolgt anonym, sodass die Hemmschwelle stark gesenkt wird, ehrlich auf die einzelnen Fragen zu antworten.
  • In Veranstaltungen, in denen die Mitarbeit nicht vollumfänglich Ihren Vorstellungen entspricht, bietet sich der Einsatz der Zielscheibe an, sodass die Studierenden die eigene Mitarbeit selbst einschätzen können. Erfahrungsgemäß schätzen die Studierenden die eigene Mitarbeit ähnlich wie Sie ein, sodass Sie mit der Frage nach dem Warum Räume öffnen können, um gemeinsam zu überlegen, was es bedarf, um die Studierenden künftig zu einer aktiveren Mitarbeit anzuregen.

Was Sie bei der Umsetzung beachten sollten:

  • Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass sie nach Eingabe des Codes “Schüler” und nicht “Lehrer” anklicken. Klicken die Studierenden “Lehrer” an, gelangen sie nicht zu den Fragen, sondern zu den Ergebnissen.
  • ls Lehrkraft müssen Sie Ihren Bildschirm ebenfalls teilen. Gehen Sie auf oncoo.de. Dort geben Sie den Code für Ihre Zielscheibe ein und klicken Sie “Lehrer” an. Auf dem von Ihnen geteilten Bildschirm können die Studierenden dann die Ergebnisse des Kurses sehen
Herr Glander

Herr Glander, Lehrbeauftragter in den Bildungswissenschaften

„Ich suche nach einer Möglichkeit, um am Ende einer Lehrveranstaltung die Erreichung der Lehr-Lernziele meiner Sitzung zu überprüfen und über Verständnisprobleme noch einmal ins Gespräch mit den Studierenden zu kommen. Dazu setzte ich die Zielscheibe von Oncoo ein, die eine aktivierende Feedbackmethode darstellt, mit der die Studierenden anonym Fragen beantworten können. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, auf einer von mir festgelegten Skala (z. B. von 1-10) aufzuzeigen, inwiefern einzelne Inhalte der jeweiligen Lehrveranstaltung verstanden wurden. Im Anschluss empfiehlt es sich, mithilfe der Ergebnisse eine Reflexionsphase anzuschließen, bei der die Studierenden beispielsweise darüber sprechen können, was konkret unklar geblieben ist.“

How to Oncoo

Alternative Tools:

Mit Tweedback haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen anonym in Echtzeit beantworten zu lassen. Auf diese Weise können Sie sich zu Inhalten, zur Gestaltung ihrer Lehrveranstaltung, zum Wohlbefinden der Studierenden und vielen weiteren Anlässen ein individuelles Feedback einholen. Gleichzeitig eröffnen Sie den Studierenden die Möglichkeit, die Sichtweisen und Perspektiven der Mitstudierenden kennen zu lernen, mithilfe der Like-Funktion die besten Antworten bewerten zu lassen und einen Anlass für weiterführende Diskussionen zu schaffen.

To top

How to Tweedback