Studentische Qualifizierungsarbeiten

Die Auflistung bietet einen Überblick über studentische Qualifizierungsarbeiten, die mit Bezug zum Refugee Teachers Program angefertigt wurden.

  • Henriette M. Babl. Beschulung neu zugewanderter und geflüchteter Kinder und Jugendliche in Potsdam. Chancen und Herausforderungen. Januar 2021, Masterarbeit LA.
  • Radloff, Jannika. Wahrnehmung von und Umgang mit rassistischen Äußerungen in der Schule - Eine qualitative Analyse der Perspektive von Lehrer/innen. Januar 2019, Masterarbeit LA.
  • Zimmermann, Franziska. Schulbücher der Politischen Bildung als Stellvertreter institutioneller Diskriminierung? Diskursanalytische Perspektive auf migrationsgesellschaftliche Thematisierungen. Januar 2019. Masterarbeit LA.
  • Dymny, Jan.Biografien geflüchteter Lehrkräfte: (Aus)Bildungs- und Berufshintergründe. Wie wirken sich Biografien und Passungsverfahrungen auf den Berufseingliederungsprozess geflüchteter Lehrkräfte aus? Januar 2018, Masterarbeit LA.
  • Tietz, Florian. Migrationsgesellschaftliche Positionierungen von geflüchteten Lehrer/innen im öffentlichen Diskurs. Eine Analyse von Pressemitteilungen zum Refugee Teachers Program. Juli 2018, Masterarbeit.
  • Eckert, Pascal. ´Wilkommensklassen´ - Chancen und Grenzen eines pädagogischen Konzeptes  im Umgang mit Migration/Flucht in der Schule. August 2018, Bachelorarbeit LA.
  • Moths, Laura. Migrationsgesellschaftliche Positionierungen von geflüchteten Lehrer/n und Lehrerinnen in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine diskursanalytische Betrachtung der Pressemitteilungen zum Refugee Teachers Program. November 2018, Masterarbeit LA.
  • Balk, Jennifer. Bildungswesen im Vergleich: Syrien, Irak und Afghanistan. November 2018, Masterarbeit.
  • Gericke, Beatrice. Bildungsübergänge bei unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten - Herausforderungen beim Übergang von Willkommensklassen zu Schulen der Beruflichen Bildung am Beispiel Berlins. November 2018, Bachelorarbeit.
  • Looks, Liliana. Pädagogische Professionalität im Migrationskontext. Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehren mit sog. Migrationshintergrund. Dezember 2018, Masterarbeit.