Mathematik

Eine Woche der Zukunft als Bogen oben um einen Kreis, wo die Abkürzung MA drin steht.
Photo: Sarah Hoyer

Im Handy ist Wasser? - Wo kommt mein Handy her und was hat das mit Wasser zu tun?

In diesem Workshop werden wir uns die Herkunft unserer Smartphones etwas genauer anschauen. Ihr werdet selbst zu Forscher:innen und wir decken gemeinsam auf, wie viel Wasser bei der Herstellung von Smartphones benötigt wird, wo sich das Wasser in eurem Handy versteckt und welche Folgen dies für Mensch und Natur hat. Mithilfe der Mathematik werden wir die Mengen an Wasser, die in unserem Handy stecken, besser veranschaulichen und herausfinden, wie sich unser Verhalten in Bezug auf unsere Handys auf den Wasserverbrauch niederschlägt. Das Ziel ist, dass ihr ein besseres Verständnis für das "Wasser" in euren Handys bekommt und dass ihr bewusste und nachhaltige Entscheidungen über eure Handys treffen könnt.

Auswirkungen von Trinkwassermangel auf meinen und deinen Körper

Fragst du dich auch manchmal, warum alle immer sagen, dass du genug trinken musst? In dem Workshop wollen wir erforschen, was passiert, wenn wir zu wenig trinken. Insbesondere Kinder aus ferneren Ländern haben oft keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Trinkwassermangel ist mittlerweile aber auch in Brandenburg eine Problematik, mit der wir uns im Workshop genauer beschäftigen wollen.