Vergangene Veranstaltungen

Buddymatching 2022

IT'S A MATCH! 

Auch 2022 fand wieder das Buddy-Matching statt, an dem unsere lieben Mentees ihre motivierten und unterstützenden Mentor*innen an die Seite bekommen haben. 
Um sich bloß nicht zu vergessen, wurden Mentees und Mentor*innen im Anschluss noch künstlerisch aktiv und haben sich gegenseitig ein paar tolle Portraits erstellt, die für einige Lacher sorgten.

Wir danken Euch allen, dass ihr so zahlreich erschienen seid und schauen mit einem Lächeln auf das Event zurück.


Erstiwochen 2022

Auch in diesem Jahr wurden, gemeinsam mit dem FSR LAGEO, für die neuen Geographiestudierenden an der Universität Potsdam die Erstiwochen veranstaltet. Neben der Einführungsveranstaltung wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, den Camus während einer digital geführten Campustour zu erkunden, Unterstützungsangebote zum Stundenplanbau beziehungsweise zu universitäten Diensten zu bekommen oder die Stadt Potsdam aus einer humangeographischen Perspektive zu erkunden. Wir hoffen, ihr hattet Spaß und es hat euch den Start an der Uni erleichtert. 

Übersicht Erstiwochen 2022
Picture: Elisa Matthees & Wilhelm Lebentrau

Sommersemester Opening 2022

Am 09. Mai fand auf dem Campus Golm beim Volleyballfeld bei Haus 24  das Sommersemesteropening für alle Geographie-Studierenden statt. Neben tollen Gesprächen und Vielem vom Grill stellte außerdem die AG Geographiedidaktik die Projekte „GEOBreakouts“ und „Virtual Reality im Geographieunterricht“ vor.
 


Tutorien im WiSe 21/22


Erstiwochen 2021

Plan für die Einführungswochen 2021
Photo: Rauh & Matthees
Plan für die Einführungswochen 2021

Diese Jahr fanden zum ersten Mal die Einführungswochen in Kooperation von der TuFaGeo und dem FSR LAGEO für die Erstsemesterstudierenden der Geographie statt. Highlights waren das Buddy-Matching oder die Actionbound-Campustour.

Wir hoffen, dass wir den Erstis den Start in das Geographie-Studium erleichtern konnten und wünschen viel Erfolg beim Studienstart.

Plan für die Einführungswochen 2021
Photo: Rauh & Matthees
Plan für die Einführungswochen 2021

Stadtexkursion „Kritische Stadtgeographie am Beispiel Potsdam“

Am 13.10. fand die Stadtexkursion „Kritische Stadtgeographie am Beispiel Potsdam“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rolfes und Dr. Mohring statt.

Wir haben euch hier nochmal ein paar Eindrücke von dieser zusammengestellt. Danke für euer Kommen und euer Interesse!
 


Ersti - Campustour

Instruktionen auf der Campustour
Photo: Julia Rauh
Instruktionen auf der Campustour

Am 07.10.2021 fand im Rahmen der Erstiwoche eine von uns geplante und durchgeführte Campustour auf dem Campus Golm statt.

Abgelaufen ist diese in Form eines interaktiven Actionbounds, bei dem die Schnellsten Gutscheine für die Studierendenkneipe "Pub á la Pub" gewinnen konnten.
 

Instruktionen auf der Campustour
Photo: Julia Rauh
Instruktionen auf der Campustour