uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg 2016:

Das Praxissemester in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften: Chancen – Herausforderungen – Perspektiven

Am 10. Juni 2016 wird das diesjährige Forschungsdidaktische Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB) durch die Lehrstühle "Fachdidaktik Englisch" unter der Leitung von Prof. Dr. Britta Freitag-Hild und "Fachdidaktik Englisch in der Grundschule" (Jun.-Prof. Dr. Jana Roos) an der Universität Potsdam ausgerichtet.

In diesem Format treffen sich jährlich die Fremdsprachendidaktiken der lehrerbildenden Universitäten der Länder Berlin und Brandenburg, um im Verbund aktuelle Forschungsfragen, -ansätze und -ergebnisse zu diskutieren.

 

Ausgehend vom diesjährigen Thema "Das Praxissemester in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften: Chancen – Herausforderungen – Perspektiven“ werden folgende Fragen diskutiert:

  • Welche (unterschiedlichen) Konzepte bestehen für die Gestaltung des Praxissemesters und welche Erfahrungen gibt es damit?
  •  Was soll das Praxissemester leisten und welche Ansprüche bzw. Erwartungen erheben Universitäten, Schulen, die Studierenden selbst?
  • Welche Kompetenzen sollen Lehramtsstudierende während des Praxissemesters erwerben und welche Rolle nimmt das Praxissemester innerhalb der Lehrerausbildung ein?
  • Wie kann das Praxissemester durch Konzepte zur Begleitung durch die Fachdidaktik bzw. Lehrkräfte an der Schule zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften beitragen? Welche Rolle spielen dabei Reflexion bzw. unterschiedliche Reflexionsformate (Portfolio, Feedbackgespräche, Videoanalyse)?
  • Welches sind die Herausforderungen, mit denen sich die Beteiligten bei der Gestaltung des Praxissemesters in der Durchführung konfrontiert sehen? Welche Chancen oder Schwierigkeiten sind damit verbunden? Welche Form der Unterstützung wird von welcher Seite (z.B. an den Schulen) benötigt?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, das Praxissemester mit dem forschenden Lernen zu verbinden? Welche Konzepte, Ideen, Überlegungen gibt es hierzu? Wie könnte forschendes Lernen unterstützt, gefördert, eingefordert werden?

 

Das genaue Programm finden Sie hier.

Ort: Campus Neues Palais, Haus 8, Raum 60/61 (Foyer), 9:30 - 15 Uhr