uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Susanne Gnädig, M.Ed.

 

Campus Am Neuen Palais
Building 19, Room 1.26

 

consulting hours
Tue Jul 23 - 2.30-3.30 p.m.
Mon Jul 29 - 2.30-3.30 p.m.
Mon Aug 12 - 2.30-3.30 p.m.
Tue Sept 17 - 8.30 -9.30 a.m.
Tue Oct 01 - 8.30-9.30 a.m.

Curriculum vitae

I studied English and Polish in Potsdam, Gdansk and Poznan. In 2007, I received my teaching degree and started to work as a teacher in primary and secondary schools in Potsdam and Neuzelle. Since 2011 I am a research assistant at the department of Teaching English as a Foreign Language at the University of Potsdam. Since 2013 I have also been working as a lecturer in the area of continuing education for academic staff at Universities in Germany.

Areas of interest

  • teaching and learning with new media
  • differentiation/ inclusion in the EFL classroom
  • grammar teaching & learning
  • early foreign language teaching (Begegnungsunterricht)
  • Teacher Education 
  • Service Learning

I am currently working on my PhD thesis on the importance of student interaction for the development of grammatical competence.

Projects

  • Tablet-Computer und Unterricht – Entwicklung von Medienkompetenz im Fachunterricht
  • Symposium. Das mobile Klassenzimmer - Schulisches Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten
  • Medienbildung in der LehrerInnenbildung (MedLeh) - Teilprojekt: "Medienbildung in der EnglischlehrerInnenausbildung –  Englisch lernen durch und mit der medialen Welt

Training for Teachers and Lecturers

  • "Zur Nutzung von Webvideos im Anfangsunterricht" (THILLM Thüringen)
  • "Klick, Klick, Error... - E-Assessment" (ZWW Flensburg)
  • "Basics of Teaching and Learning in Higher Education" (ZWW Flensburg)
  • "Webvideos im Fremdsprachenunterricht" (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • "Mind the App - Bridge the Gap" (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • „Neue Medien, neue Mündlichkeit: Tablets im Englischunterricht“ (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • "Sprechen mal anders - Der Einsatz von Tablet-Computern zur Förderung der Sprechkomptenz" (Fremdsprachenlehrerverband Berlin/ Brandenburg)

Publications

Gnädig, S. und Pohl, M. (2018). Sprechen mal anders?! Webvideos im Russischunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch 4/2018, pp. 8-11.

Gnädig, S. (2017). Good Games for Geeks. Der fremdsprachliche Unterricht, (147), 12–19.

Gnädig, S. und Pohl, M. (2016). Englisch lehren und lernen mit Tablet-Computern. In: Akin-Hecke, M., Röthler, D., Eiselmair, P., Andraschko, M.: Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien : edition mono/monochrom, S. 220-223.

Gnädig, Susanne (2016). „Where‘s the sheep?“ – „Auf dem Hocker mit blue drauf.“ Die Funktion der Handpuppe für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz. Anlässlich: Ph-Day der Potsdam Graduate School, Potsdam: Universität.

Gnädig, S. und Pohl, M. (2016). Englisch lehren und lernen mit Tablet-Computern. Kentron. Journal zur Lehrerbildung. 29, 10-13.

Gnädig, S. und Musick, C. (2016). Videobasierte Weiterbildung zur Entwicklung professioneller Reflexionskompetenz von Hochschullehrenden. In: Schramm, Christin et.al. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Münster: Waxmann. 

Damus, S., Fiedler, A., Gnädig, S. und Pollack, A. (2014). Polnisch für die Hosentasche. Ein Sprachführer für Alltag, Beruf und Engagement in der Grenzregion. Potsdam: Deutsch-Polnische Gesellschaft.

Gnädig, Susanne (2012). Auf dem Weg zum Fremdsprachenlehrer... . Poster at Tag der Philosophischen Fakultät. Potsdam: Universität.

Gnädig, Susanne (2011). Grammatikarbeit – interaktiv, kommunikativ, konstruktiv. Poster at 24th Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Hamburg.

Gnädig, Susanne (2011). Grammatik on Demand. Poster at Tagung ‚Empirische Methoden in DaF/ DaZ. Bielefeld: Universität.

Gnädig, Susanne (2010). Polnisch – wozu lernen - wie lehren? In: Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen. Hildesheim: Georg  Olms Verlag.

Presentations/ Workshops

  • "Quantifizierung qualitativer Daten (am Beispiel MAXQDA)", Workshop at 4th DGFF-Sommerschule 2017 (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung), Rietzlern, Österreich, August, 18, 2017 (with Domenech, M.)
  • Mehr als nur ein Diktiergerät – Das Potential von Tablets zur Förderung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht” at Symposium „Das mobile Klassenzimmer – Schulisches Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten“,  Universität Potsdam, December 12, 2015 (with Pohl, M.)
  • "Grammatik entdecken - eine explorative Studie zur kommunikativen Grammatikarbeit im Polnischunterricht der Sekundarstufe I" at Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium. Universität Leipzig, June 18, 2014.
  • „Was hab‘ ich da noch mal gemacht?“ – Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden" at 25th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, September 25-28, 2013, Augsburg.
  • „Wie mache ich das nur…?“ – Videobasierte Fortbildung zur Professionalisierung von Hochschullehrenden. at Tagung Junges Forum Hochschule & Medien (JFMH 2013), June  7 - 8, 2013, Universität Potsdam. (with Musick, C.)
  •  „Lernen durch und mit Engagement - Das Konzept des Service-Learning in der Lehramtsausbildung" at Tagung Junges Forum Hochschule & Medien (JFMH 2013), June  7 - 8, 2013, Universität Potsdam. (with Musick, C.)
  • "Grammatikarbeit und Grammatikerwerb" at Interdisziplinäres Doktorandenforum,  Universität Potsdam, November 12, 2012.
  • "Cross-Cultural (mis)Communication" at  Multicultural Discussion SeriesSUNY Cortland, USA, February 18, 2012.
  • "Living your Learning" at Brooks Museum, Cortland, USA, February 21, 2012.
  • "The Role and Extent of Civic Engagement in Germany – in Society in General, and in German Institutions of Higher Education in Particular" at Multicultural Discussion Series, State University New York, Cortland, USA, March 4, 2012.
  • "A Comparison of the German and U.S. K-12 Systems."  at Multicultural Discussion Series, State University New York, Cortland, USA, March 8, 2012.
  • "Grammar Instruction and Grammar Acquisition in the Communicative Classroom – An Exploratory Study" at Doctoral Research  Forum. SUNY Cortland, USA, March 14th, 2012.
  • „Grammatikarbeit – interaktiv, kommunikativ, konstruktiv“ at 24th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, September 9 - October 1, 2011, Universität Hamburg, Germany.