uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Publications

Monograph

Freitag-Hild, Britta (2010): Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis inter- und transkultureller Literaturdidaktik. British Fictions of Migration im Fremdsprachenunterricht. (=ELCH 42). Trier: WVT.

Editorial work (edited journal issues)

Freitag-Hild, Britta (ed.) (2019): Globales Lernen: Seeking refuge. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 53.159.

Freitag-Hild, Britta (ed.) (2017): Lebenswelten erproben: Simulationen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 51.147.

Freitag, Britta/Stroh, Silke (eds.) (2008): Transcultural Identities: Britain. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95.

Articles in academic journals and edited collections

Freitag-Hild, Britta (in press): Interkulturelle Literaturdidaktik. In: Lütge, Christiane (ed.): Literaturdidaktik. (Grundthemen der Literaturwissenschaft, vol. 14). Berlin/Boston: de Gruyter.

Freitag-Hild, Britta (2019): Seeking refuge. Globales Lernen zum Thema Flucht, Vertreibung, Migration. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 53.159: 2-7.

Freitag-Hild, Britta/Strobel, Katharina (2019): Die Mystery-Methode: globale Zusammenhänge problemorientiert und kooperativ erarbeiten. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 53.159: 8-11.

Freitag-Hild, Britta/Martin, Franziska (2019): What would you do if your country became a warzone? Mit einer Autobiografie Fluchtumstände eines Kindes nachvollziehen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 53.159: 30-37.

Freitag-Hild, Britta/Kroschewski, Annette (2018): Digitalisierung im Englischunterricht: Fokus Mündlichkeit. In: Surkamp, Carola/Khuen, Yvonne (eds.): Digitalisierung im Englischunterricht: Arbeiten aus der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Englisch, https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-englischunterricht/muendlichkeit/9911.

Freitag-Hild, Britta (2018): Teaching Culture: Intercultural Competence, Transcultural Learning, Global Education. In: Surkamp, Carola/Viebrock, Britta (eds.): Teaching English as a Foreign Language: An Introduction. Stuttgart: Metzler. 159-175.

Freitag-Hild, Britta (2017): ‚I swear, if it hadn’t been so late, I’d have done something about it.‘ In einer Schreibwerkstatt eine Kurzgeschichte verfassen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 51.150: 38-45.

Freitag-Hild, Britta (2017): Children’s Stories of Migration. Globales Lernen mit Kurzfilmen, eine Ausstellung über Fluchtgeschichten konzipieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 51.149: 24-31.

Freitag-Hild, Britta (2017): Den Ernstfall (er)proben: Mit Simulationen Kommunikations- und Handlungsfähigkeit entwickeln. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 51.147: 2-7.

Freitag-Hild, Britta (2017): Globalsimulationen planen und gestalten. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 51.147: 8-11.

Freitag-Hild, Britta (2016): Identity, Intercultural Relationships and Growing Up in the 1970s: Teaching Anita and Me to Promote Inter- and Transcultural Learning. In: Viebrock, Britta (ed.): Feature Films in English Language Teaching. Tübingen: Narr. 207-216.

Freitag-Hild, Britta/Hallet, Wolfgang (2015): Life Writing. Mit literarischen Modellen autobiographisches Schreiben lernen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 49.136: 38-45.

Freitag-Hild, Britta (2015): Szenische Interpretationsverfahren am Beispiel von Lorraine Hansberry’s A Raisin in the Sun. In: Hallet, Wolfgang/Surkamp, Carola (eds.): Dramendidaktik und Dramenpädagogik. (=Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik 4). Trier: WVT. 203-220.

Freitag-Hild, Britta (2015): Den Leser fesseln. Einen spannenden Erzählanfang für eine crime story schreiben. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 49.133: 30-37.

Freitag-Hild, Britta (2014): How Far Will You Go? Your Carbon Footprint: Übungen zum Diskutieren und Argumentieren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 48.131: 32-37.

Freitag-Hild, Britta (2014): Lernaufgaben im genre-basierten Englischunterricht: Kompetenzen zum monologischen und dialogischen Sprechen entwickeln. In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth, Martina/Thaler, Engelbert (eds.): Sprachenausbildung – Sprachen bilden aus – Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) 2013. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 77-89.

Freitag-Hild, Britta (2013): Kommunikationssituationen im Alltag meistern: Generisches Lernen im Simulationsprojekt. In: Best Practice, Oktober 2013 (Download: www.cornelsen.de lehrkraefte/1.c.3207087.de)

Freitag-Hild, Britta (2013): Giving advice to a friend. Generische Sprechaufgaben zum dialogischen Sprechen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 47.126: 20-25.

Freitag-Hild, Britta (2011): Searching for new identities: Inter- and transcultural approaches to black and Asian British literature and film. In: Doff, Sabine/Schulze-Engler, Frank (eds.): Beyond 'Other' Cultures. Transcultural Perspectives on Teaching the New Literatures in English. Trier: WVT. 65-78.

Freitag-Hild, Britta (2010): British fictions of migration im inter- und transkulturellen Literaturunterricht: Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis. Altmayer, Claus et al. (eds.): Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) 2009. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 179-191.

Freitag, Britta (2010): Visualisierungsaufgaben im Literaturunterricht: Lernerorientierte Zugangsweisen zu Andrea Levys Roman Small Island in Schule und Hochschule. In: Hecke, Carola/Surkamp, Carola (eds.): Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr. 181-198.

Freitag, Britta/Nünning, Ansgar (2009): Das British Empire in der englischsprachigen Literatur: Colonial and Postcolonial Voices in einer interkulturell orientierten Unterrichtsreihe. In: Surkamp, Carola/Nünning, Ansgar: Englische Literatur unterrichten. Unterrichtsmodelle und Materialien. Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett. 237-268.

Freitag, Britta/Rupp, Jan (2009): Black and British: Fictions of Migration. In: Hallet, Wolfgang/Nünning, Ansgar (eds.): Romandidaktik – Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT. 321-336.

Freitag, Britta/Stroh, Silke/von Reinersdorff, Uta (2008): Cultural identities on the move. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95: 2-6.

Freitag, Britta/Stroh, Silke (2008): Transcultural Identities: Britain. Auswahlbibliographie. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95: 7.

Freitag, Britta (2008): Methode im Fokus: Szenische Interpretationsverfahren. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95: 8-11.

Freitag, Britta/Stroh, Silke (2008): Crossing Cultures – from Burns to Bhangra! Identitätsentwürfe im Film Ae Fond Kiss untersuchen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95: 30-37.

Freitag, Britta (2008): Interkultureller Englischunterricht mit Asian British Films: Konzepte und Methoden für die Sekundarstufe II. In: Ahrens, Rüdiger/Eisenmann, Maria/Merkl, Matthias (eds.): Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter. 267-289.

Freitag, Britta (2008): 'If the Wolf came out of the forest, what would you do then?' Mit dem Hörspiel Peter and the Wolf narrative Kompetenz erwerben. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.92: 12-21.

Freitag, Britta (2007): British Fictions of Migration: Theorie und Praxis inter- und transkultureller Ansätze in der Literaturdidaktik. In: Doff, Sabine/Schmidt, Torben (eds.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. FfM: Lang. 181-193.

Freitag, Britta (2007): Literarische und transkulturelle Kompetenzen bei der Figurenkonstruktion und Perspektivenübernahme: Ein Rollenspiel im aufgabenorientierten Literaturunterricht. In: Bredella, Lothar/Hallet, Wolfgang (eds.). Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Trier: WVT. 197-225.

Freitag, Britta/Gymnich, Marion (2007): New English and Postcolonial Literatures im Fremdsprachenunterricht. In: Hallet, Wolfgang/Nünning, Ansgar (eds.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT. 259-276.

Freitag, Britta (2007): Interkultureller Literaturunterricht mit British Fictions of Migration: Perspektivenvielfalt in einer Unterrichtsreihe zu Young British Asians. In: Bredella, Lothar/Christ, Herbert (eds.). Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr. 148-160.

Freitag, Britta (2006): 'So who's the fanatic now?' Fremdsprachlicher Literaturunterricht als Ort des Dialogs und kulturellen Handelns im Spannungsfeld von Subjekt, Text und Kontext. In: Gymnich, Marion/Neumann, Birgit/Nünning, Ansgar (eds.). Kulturelles Wissen und Intertextualität. Theoriekonzeptionen und Fallstudien zur Kontextualisierung von Literatur. Trier: WVT. 301-319.

Articles in handbooks and lexicon entries

Freitag-Hild, Britta (2017): Interkulturelle kommunikative Kompetenz. In: Surkamp, Carola (ed.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. ed. Stuttgart: Metzler. 147-149.

Freitag-Hild, Britta (2017): Transkulturelles Lernen. In: Surkamp, Carola (ed.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 349-350.

Freitag-Hild, Britta (2016): Interkulturelle kommunikative Kompetenz. In: Burwitz-Melzer, Eva/Mehlhorn, Grit/Riemer, Claudia/Bausch, Karl-Richard/Krumm, Hans-Jürgen (eds.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. revised ed. Tübingen: Francke. 136-140. 

Freitag-Hild, Britta (2010): Interkulturelle kommunikative Kompetenz. In: Surkamp, Carola (ed.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 121-123.

Freitag-Hild, Britta (2010): Transkulturelles Lernen. In: Surkamp, Carola (ed.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 308-309.

Freitag, Britta (2010): Transkulturelles Lernen. In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (eds.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer. 125-129.

 Course books and teaching materials

Access 4. Vorschläge zur Leistungsmessung für Klassenarbeiten und Tests. Ed. by Jörg Rademacher. Berlin: Cornelsen. 2016. [author of tasks for listening and words; co-author of tasks for speaking, with Claudia Spieler]

Context. Schülerbuch. Ed. by Hellmut Schwarz & Annette Leithner-Brauns. Berlin: Cornelsen. 2015. [co-author of the chapter „The Individual and Society“, with Claudia Spieler]

Context. Handreichungen für den Unterricht. Hrsg. v. Hellmut Schwarz & Annette Leithner-Brauns. Berlin: Cornelsen. 2015. [co-author of the chapter „The Individual and Society“, with Claudia Spieler]

Access 3. Vorschläge zur Leistungsmessung für Klassenarbeiten und Tests. Hrsg. v. Jörg Rademacher. Berlin: Cornelsen. 2015. [author of tasks for listening, skills, words, pronunciation]

Reviews

Freitag, Britta (2008): "Cultural Studies." Rezension zu Delanoy, Werner/Volkmann, Laurenz (eds.): Cultural Studies in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.95: 47.

Freitag, Britta (2007): "Perspektiven inter- und transkultureller Studien: Ein interdisziplinärer Beitrag zur kulturwissenschaftlichen Selbstreflexivität." Rezension zu Antor, Heinz (ed.): Inter- und Transkulturelle Studien. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Praxis. Heidelberg: Winter, 2006. www.uni-giessen.de/graduiertenzentrum/magazin/rezension-2210.php